- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Verkehrskontrolle: Mann fährt 21 Jahre ohne Führerschein

Guxhagen. Ein 47 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters ist am Samstagmittag von Beamten der Autobahnpolizei Baunatal bei einer Verkehrskontrolle ohne Führerschein angetroffen worden. Der Fahrer aus Köln räumte sofort ein, dass er bereits seit 21 Jahren ohne Fahrerlaubnis sei. Diese habe er damals wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren.

Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichteten, trafen sie den Kleintransporter gegen 12.15 Uhr auf der A 7 im Bereich der Anschlussstelle Guxhagen in Fahrtrichtung Süden an. Sie zogen das Fahrzeug auf dem Parkplatz Markwald aus dem Verkehr und verlangten die Papiere vom Fahrer.

Der 47 Jahre alte Kölner händigte den Fahrzeugschein und seinen Personalausweis aus und räumte gegenüber den Beamten sofort ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Dem nicht genug, er berichtete den Polizisten sogar, dass er seinen Führerschein bereits 1994 wegen Trunkenheit am Steuer verloren habe. Seitdem habe er den Führerschein nie neu beantragt. Zur Frage, wie häufig er denn in der Zeit ohne Führerschein mit Kraftfahrzeugen gefahren sei, hielt er sich dann doch bedeckt und gab keine Auskunft darüber.

Die Fahrt für einen Autohändler in Köln, der 47-Jährige sollte einen Pkw in Hessen abholen, endete schließlich auf dem Parkplatz Markwald. Der 47-Jährige muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Darüber hinaus erwartet auch den Händler in Köln ein Strafverfahren wegen dem Verdacht des Zulassens von Fahren ohne Fahrerlaubnis, da er offenbar nicht ausreichend prüfte, ob sein Mitarbeiter über eine Fahrerlaubnis verfügt. (ots)