Fahrt in den Frühling mit 50 Radsportlern
Training mit dem Regio Team der MT Melsungen
Melsungen. Obwohl der Frühling sich bei Temperaturen von zwei bis fünf Grad noch nicht so richtig blicken ließ, waren rund 50 Radsportler dem Aufruf gefolgt, an einem gemeinsamen Trainingstermin am vergangenen Sonntag, von MT-Radsportlern und dem Regio Team SF teilzunehmen. Aus allen Richtungen Nordhessens waren sie angereist, teilweise schon per Rad: aus Kassel, Baunatal, Fuldabrück, Lohfelden, Ahnatal, Fritzlar, Waldkappel und Breitenbach. Dieser gemeinsame Trainingstermin zu Saisonbeginn sollte zum gegenseitigen Kennenlernen dienen und gleichzeitig einen Motivationsschub für die kommende Radsportsaison bringen.
„Ab April sind die Sportler vom Regio Team nahezu jedes Wochenende zu Rennen unterwegs, da wollten wir die rennfreie Zeit für eine solche Begegnung nutzen“, so der sportliche Leiter des Teams und Organisator der Runde Dr. Dieter Vaupel. „Schade nur, dass es so kalt war, sonst wären sicher noch mehr mit von der Partie gewesen. „Toll, dass trotzdem so viele Radsportenthusiasten mit dabei waren. Ein echter Erfolg“, stellte MT-Spartenleiter Detlef Riehl fest, der wie Vaupel mit auf die große Runde ging.
In zwei Gruppen waren die Radsportler von Melsungen aus unterwegs. Die kurze Runde mit 60 Kilometern ging flach durchs Fuldatal bis Bebra und wieder zurück nach Melsungen. Hier wurde locker mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 27 Studenkilometern gefahren, so dass auch die mithalten konnten, die in diesem Jahr bisher wenig Gelegenheit zum Trainieren hatten.
Etwas bergiger wurde es bei der größeren Runde, die von Bebra aus weiter Richtung Bad Hersfeld führte und dann durch den Besengrund über Ersrode und das Beisetal zurück nach Melsungen. 80 Kilometer waren dabei zu bewältigen, wobei das Regio Team mit Axel Hauschke und Roman Kuntschik an der Spitze dafür sorgte, dass das Tempo nicht schneller wurde als der vorher vereinbarte 31er Schnitt. Nach rund zweieinhalb Stunden, trafen alle auf dem Melsunger Markplatz ein. Falk Hepprich vom Regio Team SF stellte am Ende fest: „Das hat richtig Spaß gemacht, nette Leute und eine super Strecke, die ihr da ausgesucht habt!“ Und Philipp Sohn ergänzte: „Das sollten wir unbedingt wiederholen, diesmal waren noch mehr Radsportler als im vergangen Frühling hier mit dabei.“ Sagte es und zischte mit seinen Kollegen im blau-weißen Trikot ab in Richtung Kassel. 80 Kilometer, das war für sie noch nicht genug, 150 Kilometer müssen es an einem solchen Trainings-Sonntag schon werden.
Wer auch an den kommenden Wochenenden mit der MT-Radsportabteilung trainieren will, der kann sich einfach am Sonntagmorgen um zehn auf der Obermelsunger Brücke einfinden. Ab April wird der Treffpunkt dann wieder bis zum Ende der Sommerzeit auf 9 Uhr verlegt. Drei bis vier Stunden sind die Radsportler unterwegs, rund 100 km sind es immer, die zu bewältigen sind. Und wem der Sonntag als gemeinsamer Trainingstermin nicht reicht, der kann donnerstags um 18 Uhr noch zu einer weiteren Trainingsrunde dazu stoßen.
Wer noch Fragen hat, kann sich melden unter: dieter.vaupel@t-online.de oder einfach einen Blick auf die Homepage der Radsportabteilung werfen: http://mt-melsungen-radsport.jimdo.com/ (red)