- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

DGB-Senioren stellen Jahresprogramm vor

Der neue Seniorenarbeitskreis des DGB Schwalm-Eder mit Conny Weisenberger, Ulrich Pomrenke, Hajo Rübsam, Roswitha Prall-Pomrenke, Hans Gerstmann, Horst Blumenauer, Klaus Jüngling, Joachim Schmidt und Wolfgang Nette (v.l.). Es fehlen: Anne Weppler und Horst Knötig. Foto: nhSchwalm-Eder. In neuer Zusammensetzung haben die DGB-Senioren Schwalm-Eder ihre Arbeit aufgenommen und ihr Jahresprogramm vorgestellt. Eine neue Geschichtsarbeitsgruppe wird sich mit den Ereignissen im Schwalm-Eder-Kreis auseinandersetzen, insbesondere mit der Geschichte der Gewerkschaften und der Arbeitswelt nach 1945. Auch die Zusammenarbeit mit den Gedenkstätten soll nicht zu kurz kommen. Deswegen laden die DGB-Senioren am 13. Juni zur Geländeführung in Trutzhain ein.

Mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst befasst sich die sozialpolitische Veranstaltung am 10. November. Damit setzen die DGB-Senioren ihr Engagement für eine gute wohnortnahe ärztliche Versorgung fort. Neben dem traditionellen Sommerfest am 7. Juli in Borken-Gombeth und der Theaterfahrt nach Hallenberg (19. August) nehmen die Gewerkschaftssenioren auch an den Veranstaltungen am 1. Mai in Borken, Melsungen und Treysa teil. Und sie sind eingeladen zur Gedenkfeier am Antikriegstag (1. September) auf dem Waldfriedhof in Trutzhain.

Im Januar hat die Hauptversammlung der DGB-Senioren die Seniorenarbeit umstrukturiert und an die neue Satzung des DGB angepasst. Statt eines gewählten Vorstands behandelt nun ein Arbeitskreis die politischen Anliegen der Gewerkschaftssenioren. Der Arbeitskreis ist offen für weitere Mitstreiter mit Ideen und Zeit für Engagement. Zu den Veranstaltungen der DGB-Senioren eingeladen sind alle älteren Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Informationen gibt es im DGB-Büro unter 05681/931417 und im Internet auf www.nordhessen.dgb.de (Kalender). (red)