- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SCHULEWIRTSCHAFT Schwalm-Eder zu Gast bei myVALE

Maßgefertigte Flip-Flops weltweit in 35.000.000 Varianten

Markus Schott (vorne, 2.v.re.) mit Teilnehmern des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT. Foto: nhHomberg. Mit 15 Teilnehmern besuchte der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Schwalm-Eder unter der Leitung von Andreas Göbel und Norbert Feußner die Firma myVALE in Homberg und informierte sich über die Schott Orthopädie-Schuhtechnik. Gegründet im Jahr 1888 wird das Unternehmen jetzt von Markus Schott in vierter Generation geführt.

Der Geschäftsführer Markus Schott erläuterte: „Wir fertigen Maßschuhe und Maßeinlagen für die Freizeit. Mit unserer Lifestyle-Eigenmarke myVALE bieten wir weltweit die einzige nach individuellem Fußabdruck maßgefertigte Zehensandale, die online im eigenen Design zusammen gestellt und per Webshop bestellt werden kann. Über 35.000.000 Varianten sind denkbar.“ Beim Betriebsrundgang demonstrierte Schott, wie ein Fußabdruck aus der Footprint-Box per 3D-Scanner digitalisiert und von Orthopädie-Experten modelliert und bearbeitet wird. Mit Hilfe einer computerunterstützten Fräse wird das Fußbett dann aus dem individuell ausgewählten Material gefräst. Anschließend werden alle Komponenten in Handarbeit und in über 20 Produktionsschritten zusammen gesetzt. Pro Jahr werden zirka 6.000 Modelle angefertigt und versandt.

Die Orthopädie-Schuhtechnik und myVALE beschäftigen insgesamt 25 Mitarbeiter, davon drei Auszubildende. Ausgebildet werden Kaufleute für Büromanagement und Orthopädie-Schuhmacher. Für Schüler bietet das Unternehmen grundsätzlich Praktika für die Dauer von mindestens drei Wochen an.

Mit den Worten: „Eine beeindruckende Erfolgsstory mit trendigen Flip-Flops für jedermann“, bedankte sich Frauke Syring, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen bei Markus Schott und seinem Team für die gelungene Veranstaltung. (red)