- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Klavierrezital mit Julia Okruashvili im Kloster Haydau

Julia Okruashvili, in Moskau geboren, wurde am Konservatorium in Moskau, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und in Conservatorio di Verdi in Milano ausgebildet.  Foto: nhMorschen. Werke von Chopin, Scriabin, Rachmaninoff und Gershwin spielt Julia Okruashvili in einem Klavierrezital, zu dem der Kulturring Morschen im Förderverein Kloster Haydau für den 26. April, 17 Uhr, in den Engelsaal des Klosters Haydau einlädt. Julia Okruashvili, in Moskau geboren, wurde am Konservatorium in Moskau, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und in Conservatorio di Verdi in Milano ausgebildet. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe für Pianisten. Ihren künstlerischen Werdegang ergänzen viele Radio-und Fernseh-Aufnahmen in Russland (Radio-Kultur-Moskau und Sankt Petersburg) sowie bei SWR und BR.

Als Solistin und Kammermusikpartnerin namhafter Künstlerpersönlichkeiten spielte Okruashvili Konzerte in Europa, USA und Russland und nahm an verschiedenen Meisterklassen, unter anderem bei den Professoren Mstislaw Rostropowitsch und Helmut Deutsch teil. Seit 2007 lebt Julia Okruashvili in Deutschland und ist regelmäßig unter anderem bei den Weilburger Schlosskonzerten, im Rheingau Musikfestival und bei den Kasseler Musiktagen zu hören.

Julia Okruashvili  hält einen Lehrauftrag an der Musikhochschule in Mainz und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst  in Frankfurt inne.

Das Soloprogramm in Kloster Haydau hat sie „Russian Rhapsody“ genannt und ehrt damit den am 27. April 1915 verstorbenen genialen russischen Komponisten Aleksander Scriabin. Julia Okruashvili bringt in ihrem Konzert Klaviermusik von Frederic Chopin, Aleksander Scriabin, Sergei Rachmaninoff und George Gershwins berühmte „Rhapdody in Blue“ zu Gehör.

Karten zu 15 Euro (erm. 10 Euro für Schüler und Studenten) gibt es im Vorverkauf im Hotel Kloster Haydau, Telefon (05664) 939100, und an der Tageskasse. Bereits ab 16 Uhr lädt der Kulturring zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in den Kreuzgang ein. (red)