- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Reinhard Giesa neuer Chef bei der Prävention

PVP Stelzenbach, KHK Reinhard Giesa und PD Uwe Papenfuß (v.l.). Foto: Polizeipräsidium Nordhessen/obsNordhessen. Die Prävention im Polizeipräsidium Nordhessen, ein Hauptsachgebiet im Stab der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, hat seit gestern einen neuen Leiter. Kriminalhauptkommissar Reinhard Giesa (56), der zuletzt über rund 14 Jahre Pressesprecher der Polizei im Schwalm-Eder-Kreis und dort unter anderem auch für die polizeiliche Prävention zuständig war, hat am 1. April seinen Dienst im nordhessischen Polizeihauptquartier am Kulturbahnhof in Kassel angetreten. Er ist damit Nachfolger des Ersten Kriminalhauptkommissars Ralf Rauwolf, der Ende März von Polizeipräsident Eckhard Sauer in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Begrüßt wurde der neue Präventionsleiter am ersten offiziellen Arbeitstag von Polizeivizepräsident Konrad Stelzenbach und Polizeidirektor Uwe Papenfuß, dem Leiter des Abteilungsstabes. Beide Vorgesetzte wünschten Reinhard Giesa in seiner neuen Funktion, für die er hervorragendes Rüstzeug aus seiner letzten Tätigkeit mitbringe und dabei herausragende Leistungen gezeigt habe, alles Gute.

Als Leiter der Prävention ist Giesa unter anderem auch für die Jugendkoordination, den Opferschutz, Beratungen zum Schutz vor Cyber-Kriminalität und Migrationsfragen zuständig. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, weil ich die Prävention für eine sehr wichtige Aufgabe der Polizei halte“, sagte er. Menschen über mögliche Gefahren aufzuklären und ihnen bei Bedarf wichtige Hinweise für ihre persönliche Sicherheit im Alltag geben zu können, sei eine hervorragende Möglichkeit, Bürgernähe zu leben, betonte der Kriminalhauptkommissar. (ots)