Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Köhlerverein Jesberg bei Mein Verein in hr4

hr4-Moderator Heinz Günter Heygen. Foto: HRJesberg. Am Sonntag, 12. April, ist hr4 zu Gast beim Köhlerverein Jesberg. Von 15 bis 17 Uhr stellen Mitglieder ihre Arbeit und ihre Ziele in „Mein Verein in hr4“ vor. hr4-Moderator Heinz Günter Heygen führt durch die Veranstaltung in der Kellerwaldhalle in Jesberg. Mit der Sendung nimmt der Verein am hr4-Wettbewerb teil und kann den mit 5.000 Euro dotierten Preis „Verein des Jahres“ gewinnen.

Die Idee, Kohlenmeiler im Kellerwald nach altem Handwerk zu errichten, entstand erstmals 1996, nachdem in der Region alte Köhlerplätze gefunden wurden, die darauf schließen ließen, dass das Köhlerhandwerk dort sehr verbreitet gewesen sein muss. Im Jahr 2004 wurde dann der Köhlerverein Jesberg gegründet. Derzeit hat er 54 Mitglieder, denen es darum geht, das jahrhundertealte Handwerk, aus Holz Kohle herzustellen, wiederzubeleben und zu erhalten. Der Köhlerverein hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen dieses Handwerk vorzustellen. Doch das ist noch nicht alles. Worum es dem Verein außerdem noch geht, werden die Mitglieder in hr4 ausführlich berichten.

Doch zuvor sollen sie eine Aufgabe lösen. Dazu haben sie zwei Tage Zeit. Diese „48-Stunden-Aufgabe“ erfährt der Verein am Freitag zwischen 15 und 15.30 Uhr live in hr4. Die Lösung wird dann während der Sendung am Sonntag präsentiert. Bestandteil der hr4-Vereinssendung ist ein Musikquiz, bei dem das Wissen der Mitglieder rund um den deutschen Schlager getestet wird. Und auch beim Büchsenwerfen kann der Verein wichtige Punkte sammeln. Außerdem müssen die Mitglieder unter dem Motto „Hoch hinaus mit hr4“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie aus Holzklötzen einen Turm bauen, dessen Höhe dann gemessen wird.

Gegen Ende der Sendung entscheiden die Punkte der gelösten Aufgaben über die Platzierung in der hr4-Vereinsliga. Im Rahmen der Reihe stellt hr4 (im Schwalm-Eder-Kreis auf UKW 91,9, 101,7, 103,2 und 104,3 MHz) jeden Sonntag hessische Vereine live vor. Interessenten können sich unter dem Stichwort „Mein Verein in hr4“ an den Hessischen Rundfunk, 34114 Kassel, wenden oder sich im Internet unter www.hr4.de bewerben. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB