- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Einzelhandel mit Umsatzplus im Februar

Hessen. Im Februar 2015 erzielten die hessischen Einzelhändler preisbereinigte Umsatzsteigerungen in Höhe von 2,9 Prozent. Nominal lagen die Umsätze im Februar 2015 um 2,3 Prozent über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Die nominalen und preisbereinigten Umsatzsteigerungen des Einzelhandels mit Lebensmitteln betrugen 0,6 Prozent. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurden Umsatzsteigerungen nominal von 3,8 Prozent und preisbereinigt von 4,7 Prozent verzeichnet.

Der Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen, wozu auch der Internet- und Versandhandel gehören, verbuchte mit einem preisbereinigten Umsatzplus von 12,1 Prozent die deutlichsten Umsatzsteigerungen. Im Einzelhandel mit Kommunikations- und Informationstechnologie konnten ebenfalls preisbereinigte Umsatzzuwächse von 9,8 Prozent verzeichnet werden. Leicht rückläufig verlief die preisbereinigte Umsatzentwicklung im Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren (minus 0,4 Prozent) und mit Motorenkraftstoffen (minus 0,6 Prozent).

Das Beschäftigungsniveau änderte sich im Februar 2015 ebenfalls. Insgesamt wurden 1,7 Prozent Personen mehr beschäftigt als noch im Februar 2014. Dieser Anstieg ist auf die um 1,8 Prozent gestiegene Vollzeitbeschäftigung sowie die um 1,7 Prozent gestiegene Teilzeitbeschäftigung zurückzuführen. (red)