Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Thomas Kraske neuer Wehrführer in Neukirchen

wehrfuehrer-neukirchen150417Neukirchen. Thomas Kraske ist seit 15. April 2015 neuer Wehrführer der Kernstadtfeuerwehr in Neukirchen. Damit wurde die über zweijährige Vakanz dieser Position beendet. Seinerzeit hatte der Wehrführer Ulli Zulauf das Amt aus beruflichen Gründen abgegeben, ein neuer Wehrführer konnte von der Einsatzabteilung nicht gewählt werden, weil ein Kandidat oder eine Kandidatin nicht zur Verfügung stand. Interimsmäßig nahm die Aufgaben des Wehrführers freundlicher und dankenswerter Weise der stellvertretende Stadtbrandinspektor Andreas Keßler wahr.

Nachdem die Wahl eines Wehrführers durch die Mitglieder der Einsatzabteilung nicht zustande kam, hatte der Magistrat unter Vorsitz von Bürgermeister Klemens Olbrich den Hauptbrandmeister Thomas Kraske einstimmig zum Wehrführer bestimmt. Thomas Kraske, Mitglied der Einsatzabteilung seit  1986, war von 2000 bis 2014 stellvertretender Stadtbrandinspektor, verfügt über ausgezeichnete Fachkenntnisse, nachgewiesen durch entsprechende  Lehrgänge. „Thomas Kraske ist menschlich und fachlich außerordentlich befähigt für diese neue Aufgabe als Wehrführer der Kernstadt Neukirchen“, lobt Bürgermeister Olbrich den neuen Ehrenbeamten.

Hauptberuflich ist Thomas Kraske seit 1. August 2014 Leiter des städtischen Bauhofes und stellt damit das Bindeglied  zwischen der Stadtverwaltung einerseits und der Feuerwehr der Kernstadt Neukirchen andererseits dar.

Die Kernstadtfeuerwehr verfügt über 35 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung und über entsprechende Ausrüstungsgegenstände, wie Fahrzeuge, Maschinen und Gerätschaften im Wert von über 550.000 Euro (Restbuchwert). (red)

 



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB