- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Polizei schult Sicherheitsberater für Senioren

Die Schulungsteilnehmer mit Polizeipräsident Sauer, Frau Weidel vom Schwalm-Eder-Kreis, Kriminaldirektor Hannappel und den Mitarbeitern von der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen. Foto: Polizei Homberg /obsSchwalm-Eder. 22 Senioren aus dem Schwalm-Eder-Kreis wurden in der vergangenen Woche bei der Polizeidirektion Schwalm-Eder als „Sicherheitsberater für Senioren (SfS)“ beschult. In Kooperation des Polizeipräsidiums Nordhessen mit dem Schwalm-Eder Kreis, fand hierzu vom 14. bis 17. April 2015 eine Schulung von 22 Männern und Frauen zu Sicherheitsberatern für Senioren statt. Die Sicherheit von Senioren hat durch den demografischen Wandel und dem zielgerichteten Vorgehen von Tätern gegen Senioren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Mit der Ausweitung des Programms „Sicherheitsberater für Senioren (SfS)“ fügt die hessische Polizei dem Präventionsangebot für Senioren einen weiteren Baustein hinzu. Ziel ist es, gemeinsam mit diesen, Senioren vor Kriminalität zu schützen, deren Lebensqualität durch eine Verbesserung des Sicherheitsgefühls zu steigern sowie die Hilfe zur Selbsthilfe und zur Hilfe anderen gegenüber zu aktivieren.

Hierzu erhielten die Teilnehmer durch die Fachleute des Hauptsachgebietes E4 (Prävention) Basisinformationen zu den Präventionsthemen Sicherheit im Alltag, Migration, Internet und neue Medien, Verkehrsprävention sowie Opferschutz und Opferhilfe. Darüber hinaus erörterte Rechtsanwalt Thomas Hertwig von der Verbraucherzentrale Kassel deren Aufgaben, Angebote und aktuelle Verbraucherfragen. Die Teilnehmer, zumeist selbst Senioren, zeigten bereits im Vorfeld reges Interesse. Hoch konzentriert und engagiert waren sie an den vier Schulungsvormittagen bei der Sache. In der Abschlussrunde bekräftigten die SfS, mit dem erlernten Handwerkszeug künftig den Altersgenossen gezielt Tipps zu geben, wie man sich vor Kriminalität, aber auch Verkehrsunfällen schützen kann. Weiterhin habe man jetzt keine Hemmschwelle mehr zur Polizei zu gehen und dort etwas mitzuteilen – „Da kann man gut anrufen“.

Polizeipräsident Sauer erläuterte dass man mit den Sicherheitsberatern für Senioren in Kassel begonnen habe und man dort gute Erfahrung mit diesen gemacht habe. Die SfS sind eine wichtige Brücke zur Polizei und helfen durch ihre Arbeit Straftaten zu verhindern. Anschließend übergab Polizeipräsident Sauer die Teilnahmeurkunden an die Teilnehmer und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. (ots)