SGK-Außenstelle in Kassel eröffnet
Kassel. Die sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Hessen ist ab sofort mit einer Außenstelle in Nordhessen vertreten und kann damit den Service insbesondere für die ehrenamtlich Tätigen in der Kommunalpolitik noch verbessern helfen. „Die SGK ist das Sprachrohr zur Bündelung kommunaler Interessen“, brachte es der SPD-Bezirks- und Stellvertretende Landesvorsitzende Manfred Schaub (Bürgermeister der Stadt Baunatal) bei der Anbringung des Türschildes am Wilhelm-Pfannkuch-Haus (Sitz der Nordhessen-SPD) in der Humboldtstr. 8 in Kassel auf den Punkt.
Gleichzeitig dankte er dem ebenfalls anwesenden SGK-Landesgeschäftsführer Michael Siebel (Landtagsabgeordneter aus Darmstadt) für sein stetiges Engagement, ein vielfältiges Bildungs- und Schulungsangebot für die ehrenamtlichen Mandatsträger anzubieten. Michael Siebel hob dabei hervor, Ziel sei es gerade für den ländlichen Raum wohnortnäher als allein über die Zentrale in Wiesbaden ansprechbar zu sein.
Der Stellvertretende SGK-Landesvorsitzende Andreas Güttler (Verbandsdirektor Zweckverband Raum Kassel) erläuterte einige weitere Schwerpunkte der Arbeit der SPD-Kommunalorganisation, wie Vertretung der kommunalpolitischen Interessen gegenüber der SPD-Landtagsfraktion, Kontaktpflege zu den Kommunalen Spitzenverbänden, Rechtsberatung und Personalbörse für Kommunalfraktionen oder Erarbeiten der kommunalpolitischen Anteile für Wahlprogramme.
Die SGK-Außenstelle Nordhessen ist zu erreichen unter Telefon (0561) 7001011, E-Mail: info@sgk-hessen-nord.de, Fax: (0561) 7001088, Humboldtstr. 8a, 34117 Kassel. (red)