- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Die Sensation ist perfekt: Nabucco in Ziegenhain

Die Oper „Nabucco“ wird am Sonntag, 19. Juli 2015, um 19 Uhr auf dem Paradeplatz in Schwalmstadt-Ziegenhain Open air aufgeführt. Foto: nhSchwalmstadt-Ziegenhain. In Zusammenarbeit mit der Stadt Schwalmstadt und RGV Veranstaltungen, findet im Sommer 2015 ein kulturelles Highlight von höchster Qualität in Schwalmstadt statt. Es erwartet Sie ein musikalisches Meisterwerk eines der größten Komponisten der Welt, Giuseppe Verdi. Seine Oper „Nabucco“ wird am Sonntag, 19. Juli 2015 um 19 Uhr auf dem Paradeplatz in Schwalmstadt-Ziegenhain Open air aufgeführt, gesungen von Solisten aus den größten Opernhäusern der Welt (Staatsoper Plovdiv, Metropolitan Opera, Philharmonie Sofia).

Dieser einmalige Opernabend mit über 120 Mitwirkenden und mit der einmaligen Mezzosopranistin Elena Chavdarova (u.a. Metropolitan Opera New York), der Sopranistin Elena Baramova (u.a. Philharmonie Sophia), dem Tenor Stoyan Daskalov (u.a. Staatsoper Plovdiv), dem Barriton Alexander Krunev ( Philharmonie Sofia ), dem Bass Ivailo Dzhurov (u.a. Staatsoper Sofia ) und andere Solisten aus den großen Bühnen der Welt.

Mit einem großem Bühnenbild und hervorragenden Kostümen ausgestattet, wird der Paradeplatz für einen Abend zur Opernkulisse gestaltet. Das Orchester und der Chor „Plovdiver Symphoniker“ unter der Leitung des Dirigenten Nayden Todorow, der sich durch seine temperamentvolle, jedoch feinfühlige Leitung auszeichnet, wird diesen unvergesslichen Opernabend glanzvoll darbieten. Die Aufführung findet in der original Sprache, in Italienisch, statt. Die Regie dieses monumentalen „Nabucco“ führt die Regisseurin Nadja Hristozova (Philharmonie Plovdiv).

Nabucco ist ein Frühwerk von Giuseppe Verdi, der die Oper komponierte -als 28jähriger, in der sicherlich verzweifelten Zeit seines Lebens- und zwar nach dem Tod seiner jungen Frau und ihrer beiden Kinder. Man übergab ihm das „Libretto“ (Operntext) der Oper Nabucco, der die Geschichte des letzten Königs der Babylonier erzählt. Er hatte keine Freude mehr am Leben und an der Musik. Er lebte allein, einsam, verbittert und ohne Perspektiven für die Zukunft. Er kam nach Hause mit dem Manuskript der Oper unter dem Arm und warf es auf den Tisch. Zufällig las er die Worte des Gefangenenchores: …„Zieht, Gedanken, auf goldenen Flügeln, zieht, Gedanken, ihr dürft nicht verweilen! Lasst Euch nieder auf sonnigen Hügeln, dort wo Zions Türme blicken ins Tal. Zieht Gedanken, lindert der Knechtschaft Qual!“….Er bekam durch diese biblischen Wörter wieder einen Hoffnungsschimmer für die Zukunft, fing an die Oper „Nabucodonosor“ zu komponieren. Heute einen Vers, morgen einen anderen Vers; allmählich wurde die Oper vollständig.

Die Uraufführung fand in der Mailänder Scala am 9. März 1842 statt. Es war ein überwältigender Erfolg. Das Publikum in der Mailänder Scala, die noch heute zum berühmtesten Operntheater der Welt zählt, hatte gemerkt, daß die italienische Oper einen innovativen Impuls bekommen hatte. Giuseppe Verdi schrieb viele Jahre später in seiner autobiographischen Skizze:„Nabucco ist die Oper, mit welcher in Wahrheit meine künstlerische Laufbahn begann“.

Eintrittskarten für die drei verschiedenen Sitzplatzkategorien sind bei vielen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich z.B. ticketonline.de oder eventim.de sowie regional bei der Schwalm Touristik in Ziegenhain (06691) 71212 und im Buchladen Hexenturm in Treysa (06691) 23363. (red)