- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Weinmeister: Zukunftspakt hat positive Auswirkungen

Mark Weinmeister. Foto: nhSchwalm-Eder. „Der Zukunftspakt ist die Grundlage für eine Neuausrichtung der Landwirtschaft, die sich in einem starken Wandel befindet,“ so Mark Weinmeister, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Der Zukunftspakt für die Hessische Landwirtschaft wurde am 27. April 2015 vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und 27 Vertretern der Hessischen Landwirtschaftsverbände, Organisationen und Institutionen unterzeichnet.

„Der Pakt sieht eine Stärkung des familiär geprägten landwirtschaftlichen Betriebes vor, und macht die besondere gesellschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft deutlich. Dabei wird besonderer Wert auf nachhaltige Bewirtschaftung unter Achtung der Artenvielfalt und regionale Wertschöpfung gelegt. Die Landwirte sollen in Zukunft mehr von einer regionalen Vermarktung profitieren„, so Weinmeister weiter.

„Da die Landwirtschaft immer mehr Anforderungen an das Know-How der Landwirte stellt, soll auch die Aus- und Fortbildung durch den Zukunftspakt gefördert werden. Besonders erfreulich bei dem Zukunftspakt ist die Tatsache, dass er auf eine sehr breite Basis gestellt wurde. Es haben sowohl die Vertreter der konventionellen, aber auch die Verbände der ökologischen Landwirtschaft unterzeichnet. Mit diesem Zukunftspakt ist gesichert, dass Landwirte und Hessische Landesregierung auch in Zukunft hervorragend miteinander arbeiten werden. Nachhaltig und wirtschaftlich rentabel“, so Weinmeister abschließend. (red)