- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU beantragt zusätzliche Pflegestützpunkte

Schwalm-Eder. „Die CDU beantragt bei der nächsten Kreistagssitzung die Einrichtung von zusätzlichen Pflegestützpunkten in Melsungen, Fritzlar und Schwalmstadt,“ so der Sozialpolitische Sprecher der Kreistagsfraktion Rudolf Amert. „Die flächendeckende Versorgung mit Pflegestützpunkten ist eine notwendige Erweiterung des Angebotes im Pflegebereich, um die pflegenden Angehörigen vor Ort zu unterstützen“, so Amert weiter. Durch das Pflegestärkungsgesetz, das im Januar 2015 in Kraft getreten ist, werden  Pflegende vermehrt  von ihren Angehörigen zu Hause betreut. Daher sei es wichtig, dass fachlich qualifiziertes Personal  in weiteren Pflegestützpunkten  den Pflegenden Angehörigen zur Unterstützung zur Seite stehe.

Dies sei umso wichtiger, da  im  Gutachten des  Pflegebedarfsplans für den Schwalm-Eder- Kreis feststellt wurde, dass die Pflege in  54 Prozent der Fälle von Angehörigen durchgeführt werde. Ein wichtiger Aspekt für die Erweiterung in der Fläche sei die mangelnde Verkehrsanbindung zum Pflegestützpunkt in Homberg, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus vielen Orten im Kreis nur unzureichend erreicht werden könne.

„Diejenigen, die eine häusliche Pflege bei sich zuhause leisten, nehmen eine große Belastung auf sich. Wir als CDU wollen dieses Engagement unterstützen und im ganzen Kreis Schwalm-Eder qualifizierte Hilfe anbieten. Es kann nicht sein, dass Angehörige nur telefonisch beraten werden, da der Pflegestützpunkt in Homberg, als derzeit einziger im Kreis, so überlastet ist, dass eine sachgerechte Hilfe im ganzen Kreis nicht gewährleistet werden kann“, so Amert abschließend. (red)