- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Partnerschaftsverein begrüßte Gäste aus Zwalm

Gruppenbild nach der Ankunft der Gäste im Ziegenhainer Rathaus. Foto: nhSchwalmstadt. Am Donnerstagnachmittag, 30. April 2015, gab es für die teils mit dem Bus, teils mit dem Pkw angereisten Gäste aus Zwalm in Belgien im Ziegenhainer Rathaus einen kleinen Sektempfang; anschließend wurden sie auf die Gastfamilien verteilt. Der Freitag stand den Gastgebern mit ihren Gästen zur freien Verfügung, etwa für einen individuellen Maiausflug. Abends traf man sich zu einem Festessen im Allendorfer Gasthof Röckensuß. Beschwingt klang der Abend mit einem anschließenden Besuch der Allendorfer Kirmes aus.

Der Samstag hingegen war Ausflugstag und es ging an den Edersee. Im Nationalparkzentrum Kellerwald-Edersee erhielten die belgischen Gäste einen ersten Eindruck der Flora und Fauna des Parks durch einen anschaulichen Film im 4D SinneKino. Danach ging es zum Schloss Waldeck, um von der Aussichtsterrasse den herrlichen Blick über den See zu genießen. Nach dem Mittagessen ging es mit der EON Standseilbahn weiter zum Hochspeicherbecken auf dem Peterskopf, wo sich den Gästen bei herrlichem Wetter und klarer Sicht wiederum eine eindrucksvolle Aussicht bot.

Schwalmstadts Bürgermeister Dr. Gerald Näser, Erster Stadtrat Guido De Temmerman und Stadtrat Johan De Bleecker der Partnergemeinde Zwalm in Belgien (v.l.). Foto: nhDer Ausflug wurde mit einer Führung über die Sperrmauer abgeschlossen, bei der die Themen von der Schiffbarmachung über die Energiegewinnung und die Bombardierung der Mauer im 2. Weltkrieg reichten.

Erfüllt mit vielen neuen Eindrücken reisten die Gäste nach einem Frühschoppen mit Schwälmer Bier und frischer Brezel am Sonntagmittag wieder zurück nach Zwalm. (red)