Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

So schmeckt Europa

Dorfgruppe aus polnischer Partnerstadt beim Schmeckefuchs dabei

Dorfgruppe aus polnischer Partnerstadt beim Schmeckefuchs dabei. Foto: nhGudensberg. Europa ist nicht Gleichmacherei – Europa ist Vielfalt. Dies können die Besucher am 10. Mai beim Gudensberger Schmeckefuchs erleben, wenn die Dorfgemeinschaft aus Biskupice Olawskie, einem Dorf, welches zur Partnerstadt Jelcz-Laskowice gehört, gemeinsam mit den Gudensberger Landfrauen polnische Spezialiäten anbietet. Auch beim Kulturprogramm auf der Märchenbühne beteiligt sich die Partnerstadt und zeigt einen Ausschnitt polnischer Tanzkunst.

Im Rahmen der diesjährigen Europawoche hat die Stadt Gudensberg die  Dorfgemeinschaft aus Biskupice-Olawskie eingeladen, unter dem Titel „So schmeckt Europa“ regionale Küche und Kultur aus Deutschland und Polen gemeinsam mit dem Landfrauenverein Gudensberg zu präsentieren. Wer schon einmal in Polen in Urlaub war, kennt die reichhaltige traditionelle Küche, die von Bigos, einem Krauteintopf, über Piroggen, gefüllte Teigtaschen, bis hin zu einer Vielfalt von süßen Leckereien und salzig-saurem eingelegtem Gemüse reicht – natürlich alles hausgemacht.

Der Besuch der polnischen Gruppe ist eingebunden in ein Rahmenprogramm, in dem Themen ländlicher Entwicklung, Landwirtschaft und deren Entwicklungsperspektiven in beiden Ländern auf dem Programm stehen. Auch der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes ist vorgesehen. Um die Verbindungen zu festigen, wird ein Teil der polnischen Gruppe in Privatquartieren bei Gudensberger Bürgern übernachten. Für den Herbst 2015 ist ein Gegenbesuch von Gudensberger Landfrauen geplant.

Europa sichert unseren Frieden
Der 9. Mai wird jährlich in allen Ländern der Europäischen Union als Europatag gefeiert. Vor 65 Jahren, am 9. Mai 1950 hatte der damalige französische Außenminister Robert Schuman die Gründung einer Gemeinschaft für Kohle und Stahl vorgeschlagen. Aus der „Schuman-Erklärung“  ging die Montanunion hervor. Sie gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. An dieses historische Datum erinnert seit 1985 der Europatag, der inzwischen in eine Europa-Woche eingebettet ist. In dieser Woche finden im ganzen Land Veranstaltungen statt, die veranschaulichen sollen, dass Europa in fast allen Lebensbereichen zum Alltag gehört und dass die europäischen Nationen immer näher zueinander rücken.

Aktive Städtepartnerschaft seit 2010
2010 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Gudensberg und der polnischen Stadt Jelcz-Laskowice begründet. Seither haben eine Vielzahl von Begegnungen zwischen städtischen Vertretern, aber auch zwischen Vereinen, Feuerwehr und Bürgern stattgefunden. Die kommunale Partnerschaft macht Europa, seine Vielfalt und seine gemeinsame kulturelle Tradition in den direkten Begegnungen zwischen den Bürgern erlebbar. Bei den gemeinsamen Aktivitäten sind nicht nur deutsch-polnische Verbindungen entstanden und gefestigt worden, es hat sich auch ein Netzwerk mit befreundeten Städten aus der Tschechischen Republik und der Ukraine entwickelt. (red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com