- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Arbeiten und lernen: Mit der IHK nach Malaga

Informationstreffen am Donnerstag, 18. Juni 2015, ab 14 Uhr

Kassel. Unter andalusischer Sonne arbeiten, mit spanischer Begeisterung  die Sprache lernen – schöne Aussichten für 15 Auszubildende aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, die im September zum Lern- und Arbeitspraktikum nach Malaga reisen können.  Bei einem Informationstreffen am Donnerstag, 18. Juni 2015, ab 14 Uhr, in den Räumen der IHK, Kurfürstenstraße 9 in Kassel, können alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Derzeit ist als Reisetermin die Zeit vom 29. August bis 26. September 2015 vorgesehen. 

Seit 2007 existiert dieser Austausch für Auszubildende der Hotellerie- und Gastronomieberufe bereits, mehr als 100 Auszubildende haben diese Chance genutzt und sind bereichert und begeistert heimgekehrt, wie eine aktuelle Umfrage unter den Ehemaligen Anfang 2015 ergeben hat. Mit einem Eigenanteil von 360 Euro (plus 40 Euro Kaution) und den wichtigen Absprachen in Betrieb und Berufsschule im Gepäck, steht dem großen Abenteuer „Malaga – Lernen & Arbeiten 2015“ nichts mehr im Wege.

Voraussetzung ist lediglich der passende Beruf (Hotellerie- und Gastronomieberufe), das richtige Ausbildungsjahr (2. oder 3.) und die notwendige Motivation für ein fremdes Land mit anderen Sitten und Gebräuchen. Die IHK Kassel-Marburg übernimmt  die gesamte Vorbereitung, kümmert sich um die Kontakte vor Ort und begleitet die Gruppe hin und zurück. Renommierte Unternehmen der Region beteiligen sich bereits seit Jahren an diesem Programm und nutzen die Teilnahme unter anderem als Ansporn für  ihre leistungsstarken Azubis.

Im Moment sind noch zehn Plätze zu besetzen. Interessenten wenden sich kurzfristig an IHK Kassel-Marburg, Walter Ruß, Telefon (0561) 7891-373, E-Mail: russ@kassel.ihk.de.(red)