- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kultursommer: Querköpfe als Sympathieträger

Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli. Foto: nhElbenberg/Borken. Die Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli widmen sich am 10. und 20. Juni 2015 in ihrem Lesetheaterstück auf höchst vergnügliche Art den Grimmschen Querköpfen. Die Kindheit der Brüder Grimm verlief noch sehr beschaulich, lediglich beim Verzehr der verhassten Milchsuppe stellte sich Jacob quer. Doch schon bald widersetzen sich die beiden Brüder Wilhelm und Jacob den Begebenheiten, die sie als ungerecht empfanden.

Empörung erweckte die Einweisung ins Huttsche Armenspital nach dem Tode des Vaters und schürte die sozialen Instinkte für Unrechtmäßigkeiten. Als politische Köpfe kämpften die Brüder dann für ihre Ideale, stellten sich gegen die etablierte wissenschaftliche Welt und wurden mit anderen Professoren als „Göttinger Sieben“ des Landes verwiesen.

Vielleicht waren ihnen deshalb auch die Querköpfe in ihren Märchen so lieb. Die skurrilsten erwecken die beiden Schauspieler Stefan Becker und Carlo Ghirardelli in ihrem Programm zum Leben und erzählen Anekdoten aus dem Leben von Wilhelm und Jacob, die mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, die aber durchaus auch von Erfolg gekrönt waren.

Mittwoch, 10. Juni 2015, Borken, Historisches Rathaus, 19 Uhr
Samstag, 20. Juni 2015, Naumburg-Elbenberg, Gutshof von Buttlar, Open Air, 20 Uhr
Karten: 10 Euro

Vorverkauf: Kultursommer Nordhessen, Telefon (0561) 988 393-99 sowie die HNA- und WLZ Geschäftsstellen und Touristinfos der Region. Online-Shop: www.kultursommernordhessen.de. (red)