Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Schulanfänger besichtigen die Feuerwehr

Schulanfänger besichtigen die Feuerwehr. Foto: nhSchwalmstadt-Ziegenhain. Mittwochmorgen im Kinderhaus Sonnenschein in Schwalmstadt Ziegenhain. Alle Kinder sind schon ganz aufgeregt, denn heute kommen echte Feuerwehrfrauen-/ und Männer in die Kita. Zusammen mit Frau Zschunke von der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhain wurde geübt wie man einen Notruf absetzt, wie man sich bei einem Brandfall verhält und auf was bei einem Brand geachtet werden muss. Was muss ich machen, wenn es mal in der Kita brennt? Das kleine 1×1 der Brandschutzerziehung hat Frau Zschunke den Kindern anschaulich aufgezeigt. Auch eine komplette Atemschutzausrüstung samt Maske wurde vorgeführt.

Nachdem die baldigen Schulanfänger die Brandschutzerziehung mit Bravur gemeistert hatten, ging es später zum Feuerwehrstützpunkt Ziegenhain. Nach dem Fußmarsch wurde auf dem Feuerwehrgelände gefrühstückt. Nach der Begrüßung durch Herrn Störmer ging es dann richtig los.

#Es ging auf Schatzsuche … wo ist eigentlich das Wasser für die Feuerwehr versteckt, wenn es in einer Straße brennt? Wo sind die Feuerwehrfrauen- und Männer und wie sieht ihre Arbeitskleidung aus? Ganz schön vielen Fragen, die Herr Störmer während der Besichtigung Rede und Antwort stand, bevor die riesigen Feuerwehrfahrzeuge besichtigt wurden. Ein Highlight an diesem Vormittag war ganz klar, die Fahrt im Feuerwehrauto mit Martinshorn und Blaulicht. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB