- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sviridenko als neuer Trainer begrüßt

MT-Vorstand Axel Geerken (links) begrüßt Georgi Sviridenko zum ersten Training mit seinem neuen Team, der MT-Zweiten. Foto: Heinz HartungMelsungen. Sechs Wochen Pause hatten die Handballer der MT Melsungen II nach ihrem Sieg in Großenlüder, der die Landesliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga bedeutete. Sechs Wochen, in denen aber nicht alle frei hatten. Denn abseits des Spielfeldes mussten einige Entscheidungen getroffen werden. Die wichtigste: künftig wird Georgi Sviridenko die Geschicke des Oberliga-Neulings von der Seitenlinie lenken. Der Olympiasieger von 1988 löst Meistertrainer André Sperl ab, der künftig die dritte Mannschaft der MT übernehmen soll.

Am Montagabend trafen sich Trainer und Mannschaft erstmals. MT-Geschäftsführer Axel Geerken übernahm die kurze Vorstellung im Beisein von Handball-Abteilungsleiter Bernd Prauss und Jugendkoordinator Axel Renner. Danach richtete Georgi Sviridenko selbst einige Worte an seine neue Mannschaft, ehe er sie schließlich zur ersten Übungseinheit für die kommende Saison bat. Lauftraining stand auf dem Programm, denn in der ersten Trainingsphase sollen die konditionellen Grundlagen geschaffen werden, um nach einer weiteren Unterbrechung Ende Juli in die Arbeit mit dem Ball und spieltaktische Inhalte einzusteigen.

„In den kommenden zwei Wochen geht es erst einmal um die Fitness und die Athletik“, erklärte der neue Coach. Sprach’s, und ließ seine Schützlinge als ersten Leistungstest reichlich Runden auf der Tartanbahn des Melsunger Waldstadions drehen, bevor es an kurze, knackige Läufe durch die Sandgrube ging.

Am Freitag, 10. Juli 2015, wird sich das Oberliga-Team im Rahmen der offiziellen Vorstellung der MT-Bundesligamannschaft für die kommende Spielzeit ab 19 Uhr im Melsunger Schlossgarten präsentieren. In die Runde startet die Oberliga-Mannschaft der MT Melsungen am 19. September mit einem Heimspiel in der Melsunger Stadtsporthalle gegen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II, die Bundesliga-Reserve der HSG Wetzlar. (Bernd Kaiser)