- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Mercedes-Benz verlängert MT-Engagement

MT-Rückraumspieler Michael Müller (wird während der Saison von Mercedes-Benz präsentiert), Marko Duchow (Centerleiter Kassel und Leiter Vertrieb Pkw Kassel/Göttingen/Braunschweig) und Axel Geerken (MT-Vorstand) (v.l.). Foto: Heinz Hartung Melsungen. Angefangen hat alles in den 90ern, als die MT auf dem Sprung in die 2. Handball-Bundesliga war und ihre Spiele noch in der Stadtsporthalle am Vereinssitz in Melsungen austrug. Schon damals war die Mercedes-Benz Niederlassung Kassel mit der Aussenstelle Melsungen Werbepartner der Handballer. Mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga in 2005 wurde Mercedes-Benz Kassel/Göttingen dann offizieller Fahrzeugpartner des Proficlubs. Nun hat das Kasseler Unternehmen sein Engagement beim sportlichen Aushängeschild Nordhessens um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

“In Kassel ist der Bundesliga-Handball aus unserer Sicht die Premiumsportart. Das wollen wir mit unserem Engagement bekräftigen. Außerdem möchten wir gern dazu beitragen, dass die MT in der kommenden Saison den ersehnten Sprung unter die Top-Five schafft und sich damit wieder für den Europapokal qualifiziert”, erklärt Marko Duchow, Centerleiter Kassel und Leiter Vertrieb Pkw Kassel/Göttingen/Braunschweig.

“Wenn es unter unseren Partnern Weltmarken wie Mercedes-Benz gibt, bedeutet dies auch immer für uns als Verein einen positiven Imagetransfer”, freut sich Christine Höhmann. Die MT-Marketingleiterin nennt aber noch einen weiteren wichtigen Effekt: “Solche namhaften Sponsoringengagements wirken zu Recht auch auf andere Unternehmen vertrauensbildend und befruchten nicht selten deren eigene Entscheidung, sich ebenfalls beim MT-Bundesliga-Handball zu engagieren”.

Seine Verbundenheit mit der MT Melsungen dokumentierte Mercedes-Benz anfangs mit einer Werbebande in der Melsunger Stadtsporthalle und einer halbseitigen Anzeige im Vereinsmagazin. Inzwischen nutzt das Unternehmen mit Sitz in Kassel, Sandershäuser Straße, eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um rund den Bundesligisten Flagge zu zeigen: Von der klassischen Anzeige über die LED-Bande mit Bewegtbildwerbung bis zur ständigen Fahrzeugpräsentation am Spielort Rothenbach-Halle.

Dass die Beziehung zwischen der Mercedes-Benz Niederlassung Kassel/Göttingen aber über die gewachsene  Sponsoringpartnerschaft hinaus reicht, zeigt sich nicht zuletzt an der Tatsache, dass das Unternehmen seit 2008 als Gastgeber der MT-Neujahrsempfänge fungiert. Dann verwandeln viele fleißige Helfer mit viel Liebe zum Detail den PKW-Showroom in Kassel für die bis zu 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport in einen eleganten Festsaal. (Bernd Kaiser)