Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Vorgestellt: Kassel und die Luftfahrtindustrie seit 1923

Die Zeitzeugen Erich Haldorn, Karl Grebe (beide Junkers, Motorenbau Werk Kassel), Hildegard Seifert geb. Krieger und ihr Bruder Gerhard Krieger (beide Gerhard Fieseler Werke) hatten ihren Teil zur Entstehung des Buches beigetragen. Gewürdigt wurde dies während der Buchpräsentation von Autor Thorsten Bauer, Verleger Conrad Fischer und Autor Rolf Nagel (v.l.) Foto: Mario ZgollNordhessen. „Die Zeit vergeht wie im Fluge!“ Diese Redewendung ist uns allen gut geläufig. Für die Region im Norden Hessens hat sie jedoch auch eine durchaus tiefere Bedeutung. Schon früh hat sich hier eine kleine Gruppe junger Menschen der Luftfahrt verschrieben. Gobiet, Fieseler oder Falderbaum sind einige dieser Persönlichkeiten, die nicht nur Namensgeber für Straßen in und um Kassel sind – sie sind frühe Akteure einer aufstrebenden Luftfahrtindustrie, die auch heute noch ein prägendes Element der Technik und Kultur ist.

Eben diese Entwicklung von den bescheidenen Anfängen bis in die heutige Zeit soll im Buch Kassel und die Luftfahrtindustrie seit 1923 anschaulich aufgezeigt werden. Von den ersten Flügen des Sperbers auf dem alten Flugplatz in Waldau, über die großen Werke von Henschel, Fieseler und Junkers bis hin zur ZF-Luftfahrttechnik GmbH, die heute zu den weltweit führenden Betrieben der Hubschraubertechnik gehört, wird dieser Bogen gespannt.

Offiziell vorgestellt wurde das im Bernecker Verlag erschienene Buch am Montag, 6. Juli, vor passender Kulisse. Im Technik-Museum Kassel präsentierten Verleger Conrad Fischer und Gastredner Dr.-Ing. Jürgen Barge das umfangreiche Werk zusammen mit den Autoren Rolf Nagel und Thorsten Bauer.

„Die Arbeit ist gekennzeichnet durch intensive Suche und Auswertung von Quellen“, ließ Dr.-Ing. Barge die rund 50 Gäste der Veranstaltung wissen. Artikel, Bücher, Fotos, Zeichnungen, Gesprächsprotokolle, Wissen aus eigener langjähriger Flugerfahrung und Berichte von Zeitzeugen bildeten die Grundlage. „Gerade durch die Auswertung mehrerer Quellen konnte beispielsweise auch die eine oder andere Selbstdarstellung der handelnden Personen zurechtgerückt werden“, betonte er.

Nach der offiziellen Präsentation überreichte Verleger Conrad Fischer den anwesenden Zeitzeugen jeweils ein Exemplar des Buches Kassel und die Luftfahrtindustrie seit 1923. Die Gäste der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, sich ihr persönliches Exemplar von den Autoren signieren zu lassen.

Über die Autoren:
Rolf Nagel wurde am 27. Juni 1944 in Borgholzhausen/Westfalen geboren und wuchs in Bielefeld auf. Nach dem Realschulabschluss absolvierte er eine Lehre als Starkstromelektriker und studierte später Elektroelektronik mit Abschluss als Dipl.-Ing. FH. Seit 1977 wohnt Rolf Nagel in Kassel, wo er von 1980 bis 2007 bei der Volkswagen AG beschäftigt und von 1988 bis 2005 aktiv im Management des Werkes Kassel tätig war.

Thorsten Bauer erblickte am 18. November 1965 in Hofgeismar das Licht der Welt und ging dort auch zur Schule. Nach der Fachoberschule diente er als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr, wo er von 1985 bis 1989 ein Studium der Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) absolvierte. Bis 1994 war er als Truppenoffizier tätig, bevor er bis 1997 in Kassel Berufspädagogik studierte. Seit 1997 arbeitet er an der Oskar-von-Miller-Schule. Von 2000 bis 2005 nahm Thorsten Bauer zudem am Modellversuch VISUBA teil und promovierte zum Thema „Entwicklungslinien der Berufsausbildung in der deutschen Luftfahrtindustrie“.

Erhältlich ist das 464 Seiten umfassende Buch zum Preis von 39,80 Euro, ISBN: 978-3-87064-147-4, überall im Buchhandel sowie unter www.bernecker.de. (red)

Bestellkontakt:
Sigrid Götte-Barkhoff
E-Mail: sigrid.goette-barkhoff@bernecker.de
Telefon: (05661) 731-465



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com