- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bernd Siebert: Der deutsche Arbeitsmarkt brummt

Bernd Siebert. Foto: nhSchwalm-Eder. „Die Zahl der Arbeitslosen hat in Deutschland einen neuen Tiefststand erreicht. So beträgt die Arbeitslosenquote im Schwalm-Eder-Kreis derzeit 5,0 Prozent und damit 0,3 Prozent unter dem Landesschnitt in Hessen. Aber auch die verfügbaren Einkommen steigen“, erklärte der Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert MdB bei einer Veranstaltung der Partei. „Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt geht weiter. Der jetzige Stand ist der niedrigste seit 1991. Mit 2,7 Millionen Arbeitslosen ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 122.000 gesunken. In immer mehr Regionen herrscht Vollbeschäftigung. Das Ziel bleibt: Arbeit für alle – sicher und gut bezahlt.“

Die Zahl aller Erwerbstätigen in der Bundesrepublik beträgt 42,8 Millionen Menschen. Das sind 200.000 Menschen mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Arbeitnehmer mit sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung stieg gegenüber dem Vorjahr sogar um über eine halbe Million. Aber auch die Zahl der freien Stellen ist nach wie vor hoch. In ganz Deutschland waren im letzten Monat 570.000 freie Stellen gemeldet.

Mit Blick auf die Region erklärte der Bundestagsabgeordnete: „Wenn man die Zahlen so sieht, sind wir auf einem sehr guten Weg. Die Vollbeschäftigung ist greifbar nah. Aber vor allem auch die Region Nordhessen hat sich äußerst positiv entwickelt. Von der steigenden Nachfrage nach Arbeitskräften profitierten besonders gut qualifizierte Arbeitssuchende. Sie finden derzeit schneller wieder zurück auf den ersten Arbeitsmarkt.“

Aber auch bei den verfügbaren Einkommen gibt es eine sehr erfreuliche Entwicklung. Im ersten Quartal 2015 lagen diese 3,1 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Abschließend erklärte Siebert: „Der Arbeitsmarkt brummt. Dank der erfolgreichen Politik der CDU-geführten Bundesregierung, vor allem aber auch der Leistungsbereitschaft und des Einsatzes unserer Bürgerinnen und Bürger.“ (red)