- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hilfe für Kinder in Nepal: B. Braun spendet 70.000 Euro

Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender B. Braun, Beate Tohmé, Geschäftsführerin des Kinderhilfswerks Stiftung Global-Care und  Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf, Direktorin Unternehmenskommunikation & Wissensmanagement B. Braun (v.l.). Hintere Reihe: Dr. Wolfgang Schrammel, Leiter Abteilung Media Relations, Information & Issues Management B. Braun, Peter Pfromm, Mitglied des Betriebsrats B. Braun und Reinhard Berle, Vorstand Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care (v.l.). Foto: nhMelsungen. Am Freitag, 17. Juli 2015, hat Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorsitzender des Vorstands der B. Braun Melsungen AG, im Beisein von Betriebsrat Peter Pfromm einen Spendenscheck über 70.000 Euro in Form einer Schultüte an Beate Tohmé, Geschäftsführerin des Kinderhilfswerks Stiftung Global-Care in Fritzlar, und Reinhard Berle, Vorstand Global Care, übergeben. „Ich bin beeindruckt, wie stark sich die Mitarbeiter von B. Braun an dieser Spendenaktion beteiligt haben. Das Geld ermöglicht den Wiederaufbau einer Schule in Nepal. Die Kinder in dem stark betroffenen ländlichen Gebiet bekommen eine wertvolle Chance auf Bildung und darauf, ihr Potential zu entfalten und eine gute Basis für ihre Zukunft zu schaffen. Für die großartige Unterstützung dieses Projekts sind wir sehr dankbar“, freut sich Beate Tohmé.

Nach den ergreifenden Berichten über die Erdbeben in Nepal initiierte B. Braun weltweit mit dem Motto „B. Braun für Nepal“ unter seinen Mitarbeitern einen Spendenaufruf. Jeden von Mitarbeitern gespendeten Betrag wurde vom Unternehmen verdoppelt. Somit unterstützt B. Braun den Himalaya-Staat, der vor wenigen Monaten von zwei großen Erdbeben erschüttert wurde. Bei der Katastrophe kamen mehr als 8.000 Menschen ums Leben. 490.000 Häuser wurden komplett zerstört und über 260.000 Häuser wurden stark beschädigt.

„Mit dem Wiederaufbau der Schule können wir zwar nicht das Leiden in Nepal stoppen, aber wir können dazu beitragen, das Leben einzelner Kinder zu verbessern. Wenn wir das tun, hat es sich gelohnt, aktiv zu werden. Hier haben wir in Global-Care einen guten Partner gefunden“, so Große.

Mit seiner Spende fördert B. Braun den Neubau einer einsturzgefährdeten Schule in Srinathkot im Distrikt Gorkha. Das neue Schulgebäude soll 12 Klassenräumen besitzen, in denen qualifizierter Unterricht bis zur 12. Klasse angeboten werden soll. Die Schule soll Modellcharakter für alle Schulen im Umkreis haben. Durch den Wiederaufbau der Schule wird vermieden, dass Familien die betroffenen Dörfer verlassen, die sonst für eine gute Schulbildung ihrer Kinder in größere Städte ziehen würden.
Srinathkot liegt nur 20 Kilometer vom Epizentrum des ersten Erdbebens entfernt. In dem Distrikt wurden mehr als 95 Prozent aller Häuser zerstört. Alle Schulen müssen neu aufgebaut werden. Seit dem Erdbeben können 1.000 Kinder gar nicht oder nur in provisorischen Strukturen unterrichtet werden.

Weitere Infos über Global-Care und das Förderprojekt gibt es im Internet unter www.global-care.de. (red)