- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

3. Erlebnis E-Mobilität Nordhessen

Acht Tage vor der IAA – Top Referenten zum Forum – Messe und Probefahrten

Ulrich Wüstenhagen (ADFC), Alexander Dupont (Stadtmanager Schwalmstadt), Paul Gerhard Kurz (Kreissparkasse Schwalm-Eder), Thomas Keil (EAM Gruppe), Detlef Schwierzeck( Erster Stadtrat Schwalmstadt), Karl-Walter Eberlein (Gespa-Energy) und Gerhard Reidt (Schwalmfoto – Öffentlichkeitsarbeit) (v.l.). Foto: nhSchwalmstadt. Die Stadt Schwalmstadt lädt am ersten Septemberwochenende bereits zum dritten Mal zum „Erlebnis E-Mobilität Nordhessen“ in die Mitte Deutschlands in den ländlichen Raum nach Schwalmstadt-Ziegenhain ein. Auch in diesem Jahr findet das Event wieder parallel zur Gewerbeveranstaltung „Ziegenhain vom Feinsten“ am 5. und 6. September 2015 statt und wird so einige Tausend Besucher nach Schwalmstadt locken. Als Schirmherr konnte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier gewonnen werden, was deutlich die überregionale Bedeutung der Veranstaltung aufzeigt. Co-Veranstalter ist der noch junge Verein „Elektromobilität Nordhessen – Mobilität im ländlichen Raum e.V.“.  

Forum zum Markthochlauf
Nach der erfolgreichen Einführung eines Zukunftsforums im letzten Jahr haben die Veranstalter bei der Referentenauswahl für 2015 den Fokus auf praktischen Nutzen für Nordhessen gelegt. Dank der treuen Hauptsponsoren EAM Gruppe, Gespa-Energy und der Kreissparkasse Schwalm-Eder konnten so hochkarätige Referenten gewonnen werden. Den spannenden Einstieg aus Sicht der Bundesregierung zu Markthochlauf und Fördermitteln übernimmt Staatssekretär Uwe Beckmeyer, als Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Projektleiter Christian Klaiber sowie Anton Achatz aus den Top Modellregionen Baden-Württemberg und Bayern berichten als Referenten über Ihre Erfahrungen bei größeren Projekten im Zusammenhang mit dem Aufbau von Ladeinfrastruktur sowie zur Einführung von e-Car-Sharing im ländlichen Raum. Als Event-Profi und e-Tour-Europa Veranstalter vermittelt Werner Hillebrand-Hansen als dritter Praktiker seine Erfahrungen bezüglich Zugang von Ladeinfrastruktur von seinen Langstreckentouren in Europa.

Der Eintritt ist FREI. Um Voranmeldung wird gebeten unter anmeldung@emobil-nordhessen.de oder direkt über die Webseite www.emobil-nordhessen.de.

Ausstellung und Probefahrten
Die Ausstellungsorganisation läuft gerade an – Für den Samstag hat sich Tesla Motors angekündigt. Die Premium e-Car Bauer aus Kalifornien  präsentieren ihr Flaggschiff, das Model S P85D mit 700 PS. Die meisten Hersteller werden erneut Probefahrten anbieten. Dies ist einer der wesentlichen Vorteil gegenüber der IAA. Die Fahrzeuge der nordhessischen Schau sind nicht nur zum Ansehen, sondern können auch ausgiebig getestet werden. Ausgestellt wird die gesamte Bandbreite der Elektromobilität, vom Premium Pkw Tesla bis zum Kleinlastwagen und E-Bike.

Für alle mit eCar angereisten Gästen findet am Samstagabend ab 17 Uhr eine Ausfahrt mit einer Gesamtlänge von ca. 50 km und verschiedenen Stopps in den umliegenden Kommunen statt. Die Bürger der Region werden die Gäste mit Ihren modernen Fahrzeugen bestaunen können. Uhrzeiten und genaue Fahrtroute werden rechtzeitig bekanntgegeben. Durchgeführt wird die Tour auch in diesem Jahr durch den AMSG Schwalmstadt Frielendorf, dem örtlichen ADAC Verein. Organisationsleiter ist der neue Vorsitzenden Michael Hinz.

Am Sonntag wird die Veranstaltung durch zwei weitere Highlights flankiert. Die traditionelle Gewerbeveranstaltung „Ziegenhain vom Feinsten“ bietet mit einem verkaufsoffenen Sonntag, kulinarischen Spezialitäten, viel Unterhaltung und Musik ein umfassendes Angebot für die Besucher. Der ADFC bietet als besonders umweltfreundliche Anreise spezielle geführte Sternfahrten aus den Nachbarlandkreisen mit e-Bikes sowie Fahrrädern an. Die E-Bike und Radfahrer treffen gemeinsam am Sonntagnachmittag auf der Messe ein.

Der Messeaufbau beginnt bereits am Freitag, daher wird der Parkplatz am Alleeplatz ab Donnerstagabend gesperrt. Details, weitere Informationen und Kontakte zum kompletten Programm auf der Webseite www.emobil-nordhessen.de. (red)