- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Burgen und Schlösser beschließen Zusammenarbeit

Kooperation gegründet: 15 Burgen und Schlösser vermarkten sich  künftig gemeinsam  

Arno Gattschau, Schloss Spangenberg; Bürgermeister Volker Steinmetz, Felsberg; Silvana Gattschau, Schloss Spangenberg; Christian Pelikan, Schloss Rothestein; Dorothea Goerke, Tannenburg;  Reinhard Schneider, Brandenburg; Cornelia Ziegler, Museumslandschaft Hessen-Kassel; Moritz Freund, Regionalmanagement Nordhessen; Stefan Ley, Tannenburg;  Ute Schulte, Regionalmanagement Nordhessen; Markus Exner, Regionalmanagement Nordhessen; Ulrike Remmers, Regionalmanagement Nordhessen;  Peter Zimmer, FUTOUR – Tourismusberatung; Maren Matthes., Kultursommer NordHessen; Dagmar Mehles, Residenzschloss Bad Arolsen;  Andreas Engelhoven, Schloss Waldeck; Nicola Uphoff-Watschong, KlosterLippoldsberg; Angelika Sarnowitsch, Residenzschloss Bad Arolsen und  Nicole Demmer, Jugendburg Ludwigstein (v.l.). Foto: nhKassel. Die Schlösser und Burgen in der GrimmHeimat NordHessen haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. „Wir wollen das touristische Potential unserer Burgen und Schlösser stärker ausschöpfen. Das geht nur gemeinsam“, sagt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. Das Ziel der neu gegründeten Kooperation: Touristen sollen die Burgen und Schlösser der Region noch stärker wahrnehmen. Außerdem sollen die historischen Bauwerke zu einem wichtigen Element im Tourismusmarketing der GrimmHeimat NordHessen werden.

„Die Burgen und Schlösser spielen als Sehenswürdigkeiten für die Region eine wichtige Rolle. Sie machen die Heimat der Brüder Grimm für Besucher erlebbar. Von einer gemeinsamen Kooperation versprechen wir uns eine höhere Bekanntheit, von der alle Beteiligten profitieren“, sagte Ute Schulte, Leitung Tourismus im Regionalmanagement, bei der Gründungsversammlung  auf Burg Ludwigstein. Die neu gegründete Kooperation plant unter anderem einen gemeinsamen Internetauftritt sowie eine gemeinsame Broschüre. Außerdem soll es künftig einmal im Jahr einen „Tag der Burgen und Schlösser“ in der Region geben. Weitere Veranstaltungen, auch in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Nordhessen, sind geplant. Bei einem nächsten Treffen im Oktober wollen die Partner dann weitere gemeinsame Angebote entwickeln.

15 Burgen und Schlösser sowie das Kloster Lippoldsberg haben sich der Kooperation bislang angeschlossen. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Schloss Wilhelmshöhe und Schloss Rothestein. „Die Kooperation bildet die gesamte Bandbreite der Schlösser und Burgen in der GrimmHeimat NordHessen ab, vom Schlosshotel bis zur Burgruine“, freut sich Ute Schulte. Geplant sei, noch weitere Partner mit ins Boot zu holen. (red)