- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Friseure haben gut abgeschnitten

Bestanden: Friseurinnen und Friseure legten ihre Gesellenprüfung ab. Foto: Wolfgang ScholzHomberg. Auf der Gesellenfreisprechungsfeier der Friseur-Innung Schwalm-Eder in Homberg würdigte die Innung den Berufsabschluss ihrer neuen Gesellinnen und Gesellen. Obermeister Dirk Schaller (Homberg) hob den Fleiß, die Ausdauer und die Leistungsbereitschaft der neuen Friseurinnen und Friseure hervor und gratulierte zur bestandenen Gesellenprüfung. Durch die persönliche Leistung haben die Prüflinge ihr Können gezeigt. „

Auf ihr Ergebnis können sie stolz sein, es ist der Lohn für die Mühen in den letzten drei Jahren“, sagte Schaller. Gerade für modebewusste und kreative Menschen habe der Friseurberuf viel zu bieten. Neue Trends wie Styling-, Schnitt-, und Farbtechniken oder Kosmetik/Make-up und Nail Design bieten immer neue kreative Möglichkeiten für Könner. Schaller appellierte an die neuen Gesellinnen aktiv an ihrer Karriere zu arbeiten und sich weiterzubilden. Das Friseurhandwerk biete gute Zukunftschancen.

„Mode, Trends und die persönliche Nähe zum Kunden ist das Besondere an unserem Beruf“, sagte Schaller. Er dankte den Ausbildungsbetrieben, der Berufsschule und dem Gesellenprüfungsausschuss für die gute Zusammenarbeit. Für die beruflichen Schulen gratulierte Lehrerin Karen Klippert.

Die neuen Friseure sind: (in Klammern Ausbildungsbetrieb)
Anabel Becker, Fritzlar (Christiane Magura, Fritzlar); Fynn Eckel, Melsungen (Katrin Cannington, Morschen-Altmorschen); Lisa-Maria Günther, Schwarzenborn (Christel Möller, Neukirchen-Seigertshausen);  Kathleen Kaiser, Bad Zwesten (Dirk Schaller,Homberg); Jana Kniese, Neuental (Ina Jungermann, Neuental-Zimmersrode); Lisa Lotz, Borken (Dirk Schaller, Homberg); Sabine Potschebyt, Homberg (Tanja Seidel,Borken). (red)