- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ingo Froböse: „Die hr4-Radtour ist toll!“

Fitness-Tipps vom ARD-Sportexperten in hr4
 
Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Foto: Foto HR/ingo-fromboese.de/Monika SandelHessen. Ingo Froböse, Sportexperte im ARD-Morgenmagazin, ist begeistert von der hr4-Radtour: „Mit vielen Freunden Fahrrad fahren, was für den Körper tun, Spaß haben und die schöne Landschaft Hessens genießen – besser geht es nicht!“. Wenige Tage vor dem Start der Tour in Bad Hersfeld gab der Kölner Sportprofessor in hr4 am Sonntag, 23. August 2015, ab 11 Uhr nützliche Tipps für die Freizeitradler, die pro Tag rund 70 Kilometer zurücklegen.

Entscheidend ist es für Froböse, dass jeder sein eigenes Tempo findet: „Man darf sich nicht von der hohen Geschwindigkeit der Könner verleiten lassen. Die erkennt man ja meistens schon am Outfit. Bei 70 Kilometern ständig mit viel Kraft zu treten ist viel anstrengender, als die Strecke mit hoher Tretfrequenz zu bewältigen. Wenn man dann noch Bremsen, Kurvenfahren und schnelles Absteigen trainiert, lassen sich auch Gefahren besser meistern“.

Die hr4-Radtour führt vom Donnerstag, 27., bis Sonntag, 30. August 2015, durch abwechslungsreiche Landschaften an den Flüssen Haune und Fulda bis in die Rhön. Die Tour, die auch ein Begleitprogramm bietet, startet und endet in Bad Hersfeld. Es gibt noch freie Plätze. Wer nur an zwei Tagen mitfahren möchte, erhält Sonderkonditionen. Tagesgäste können kostenfrei mitradeln. Treffpunkt ist jeweils um 8.30 Uhr an den Plätzen der Abendveranstaltungen.

Anmelden und informieren kann man sich im Internet unter www.hr4.de und noch bis Mittwoch von 10 bis 16 Uhr beim Radtour-Telefon 0180/5001595 (14 Cent pro Minute, maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen). Partner von hr4 sind „hassia Sprudel“ und „LOTTO Hessen“. (red)