- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Stadtmarketing Schwalmstadt mit neuem Internetauftritt

Alexander Dupont (Stadtmanager Stadt Schwalmstadt), Michael Gsänger (Mediengestalter Druckwerker) und Thomas Kölle (Geschäftsführer Druckwerker) (v.l.). Foto: nhSchwalmstadt. Im Durchschnitt genügen ganze zwei Sekunden, um mit dem eigenen Internetauftritt einen Gast zu beeindrucken, vorausgesetzt er besucht die Webseite zum ersten Mal. In erster Linie ist die eigene Webseite also eine moderne Visitenkarte. Das gilt insbesondere für das Stadtmarketing, das sich in Schwalmstadt aktuell rundum neu erfindet. Neben einem neuen Logo und einem einheitlichen Erscheinungsbild für Printmedien gibt es seit dem 17. August nun auch einen neuen Internetaufritt und damit verbunden auch sichtbare neue Themenfelder.

„Wir möchten zeigen, dass Schwalmstadt vielfältig ist, vielen Unternehmen eine Heimat bieten kann und es eine schöne Stadt zum Wohnen, Einkaufen und Erleben ist. Immer mehr Menschen und gerade potenzielle Gäste unserer Stadt suchen im Internet nach Informationen zum Beispiel für das nächste Urlaubsziel. Der erste Eindruck ist dabei ganz entscheidend, gerade auch wenn eine erfolgreiche Vermarktung als touristische Destination angestrebt wird“, so Stadtmanager Alexander Dupont.

Das es neu funktioniert, ist bereits im Web unter www.stadtmarketing-schwalmstadt.de zu entdecken. Der Internetauftritt wurde in Kooperation mit der örtlichen Werbeagentur „Druckwerker“ aus Schwalmstadt-Ascherode umgesetzt.

Die Webseite greift wichtige und greifbare Themen auf: Die Rubrik „Aktuelles“ wird sich künftig dynamisch präsentieren. Hier sind alle Dinge zu finden, die das Stadtmarketing gemeinsam mit den Mitgliedern und Bürgern anpackt, die der Stadt zu Gute kommen. Unter Termine wird auf den zentralen Veranstaltungskalender der Stadt Schwalmstadt beziehungsweise des Rotkäppchenlandes verlinkt. Im Bereich „City“ stellt sich Schwalmstadt vor. In der Rubrik gibt es untera anderem eine aktuelle Baustellenauskunft, eine Vorstellung von Industrie, Gewerbe und Einzelhandel sowie Informationen zu Märkten, zur Infrastruktur, Elektromobilität oder zur Wirtschafts- und Tourismusförderung im Schwalm-Eder-Kreis. Wer in Schwalmstadt zu Gast ist, ist im Bereich „Tourismus“ gut aufgehoben. Hier kann man alle Sehenswürdigkeiten oder auch Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten finden. Auch das vielfältige Museums- und Stadtführungsangebot, Hinweise zu den Rad- und Wanderwegen sowie das Rotkäppchenland werden hier kurz und prägnant vorgestellt.

Am Stadtmarketing-Prozess interessierte Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich unter dem Menüpunkt „Stadtmarketing“ ausführlich über die Aktivitäten des Schwalmstädter Stadtmarketings zu informieren. Neben der Darstellung von Aufgaben, Zielen und Handlungsfeldern sind hier auch die aktuellen Fassungen der Satzung, Beitragsordnung und des Mitgliedsantrags zu finden. Um die aktive Öffentlichkeitsarbeit des Stadtmarketings zu unterstreichen, ist für Redaktionen und Mediaberater unter „Service“ ein Pressebereich eingerichtet, wo alle Pressemitteilungen mit archivierten Texten zu sehen sind. Rechts im grün hinterlegten Bereich werden, chronologisch sortiert, stets die jüngsten Pressemeldungen visualisiert. Weiterhin unter „Service“ sind unter anderem eine Vielzahl von interessanten Links sowie die Jobbörse Nordhessen hinterlegt.

„Ganz wichtig sei auch, dass die neue Webseite responsiv gestaltet ist, sich also automatisch auch kleineren Bildschirmen von Smartphones und Tablet-PCs anpasst. Denn 30 Prozent surfen heute schon mobil!“, erläutert Dupont.

Das Stadtmarketing Schwalmstadt freut sich auf weitere Anregungen für die neue Homepage www.stadtmarketing-schwalmstadt.de, die gerne per E-Mail an stadtmarketing@schwalmstadt.de oder per Post an Marktplatz 1, 34613 Schwalmstadt, zu Händen Stadtmanager Alexander Dupont eingereicht werden können. (red)