- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Einzelhandel verzeichnet Umsatzplus

Hessen. Im Juli 2015 verzeichneten die hessischen Einzelhändler gegenüber Juli 2014 ein preisbereinigtes Umsatzplus in Höhe von 2,8 Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, lag der Umsatz nominal um 2,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Umsatzentwicklung in den ersten sieben Monaten war ebenfalls positiv. Preisbereinigt lagen die Umsätze um 2,6 Prozent und nominal um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vergleichszeitraumes 2014.

Die preisbereinigte Umsatzsteigerung des Einzelhandels mit Lebensmitteln betrug im Juli 2015 2,1 Prozent, nominal war es plus 2,5 Prozent. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln erzielte preisbereinigt 3,3 und nominal 2,4 Prozent mehr Umsatz gegenüber Juli 2014.

Der Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen, zu dem auch der Internet- und Versandhandel gehören, verbuchte mit einem preisbereinigten Umsatzplus von 10,4 Prozent die stärkste Umsatzsteigerung. Weiterhin verzeichneten der Einzelhandel mit Kommunikations- und Informationstechnologie sowie der Einzelhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren preisbereinigte Umsatzsteigerungen von 8,8 sowie 6,7 Prozent.

Das Beschäftigungsniveau änderte sich im Juli 2015 ebenfalls. Insgesamt wurden 1,5 Prozent Personen mehr beschäftigt als im Juli 2014. Dieser Anstieg ist auf die um 1,4 Prozent gestiegene Vollzeitbeschäftigung sowie um 1,5 Prozent gestiegene Teilzeitzeitbeschäftigung zurückzuführen.

Ausführliche Ergebnisse erscheinen in Kürze in dem Statistischen Bericht „Entwicklung von Umsatz und Beschäftigten im Kfz- und Einzelhandel sowie in der Instandhaltung und Reparatur von Kfz in Hessen im Juli 2015 — Vorläufige Ergebnisse“ und können dann unter www.statistik-hessen.de – Dienstleistungen – Veröffentlichungen kostenfrei abgerufen werden. (red)