Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Vom Himmelsberg über den Sälzerweg nach Melsungen

Vom Himmelsberg über den Sälzerweg nach Melsungen: Geführte Rundwanderung am 10. Oktober. Foto: nhMelsungen. Natur und Umwelt erleben, aktiv sein und dies alles nicht allein, sondern mit einer Gruppe. Für Wanderfreunde und die es noch werden wollen, bietet der Kultur- & Tourist-Info Melsunger Land e.V. am 10. Oktober wieder eine geführte Wanderung mit der erfahrenen Wanderführer Volker Wiegand an. Vom Treffpunkt an der Bartenwetzerbrücke um 13.30 Uhr geht es per Taxi Transfer zum Start der Wanderung zum Himmelsberg (491 Meter). Dort steigt man in den uralten Handelsweg „Sälzerweg“ ein.

Von Sooden am Meißner kommend, fuhren die Salzhändler, Sälzer genannt, über Hessisch Lichtenau den Berg hinauf und erreichten am Startpunkt dieser Wanderung die Höhe.  Nun geht der Weg bergab, auf der Kammlinie zwischen Ohe-/Kehrenbachtal und dem Mülmischtal, der Fulda zu. Zuerst bleibt man noch auf der Höhe, aber dann geht es bergab. Auf der linken Seite beginnt das Kehrenbachtal. Am „Auerhahnstock“ vorbei geht es auf ebenem Weg zum „Zwickel“, wo sich wunderschöne Fernsichten eröffnen. An der ehrwürdigen „Kroneneiche“ vorbei kommt man ins Fuldatal, wo der Weg den Fluss auf der Steinbrücke aus 1597 (Bartenwetzerbrücke) überquert.

Interessierte Wanderfreunde werden gebeten sich bis zum 10. Oktober um 12 Uhr bei der Kultur- & Tourist-Info Melsungen (05661-708200) anzumelden. Die Kosten betragen 12 Euro pro Person inkl. Transferkosten (Melsungen-Himmelsberg).

Treffpunkt: Bartenwetzerbrücke (am Bartenwetzer)
Beginn: 13.30 Uhr
Dauer: ca. 3,5 Stunden (ca. 13 km)
Voranmeldung: bis 12 Uhr am Wandertag
Kosten: 12 Euro / Person inkl. Transferkosten (Melsungen-Himmelsberg)

Anmeldung & Informationen:
Kultur- & Tourist-Info, Am Markt 5, 34212 Melsungen, Telefon (05661) 708200, Fax (05661) 708210; tourist-info@melsungen.de, www.melsungen.de. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB