Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Anacker für Norddhessen beim Juso-Bundeskongress

Berlin. Zum Bundeskongress für Schüler und Auszubildende hatten die Jusos vom 2. bis 4. Oktober 2015 nach Berlin eingeladen. Zu diesem großen Anlass entsendete jedes Bundesland eins bis zwei Delegierte. Aus Hessen-Nord wurde Kevin Anacker (Vorsitzender der JSAG Hessen-Nord und Vorstandsmitglied im BV & BA) entsendet. Es waren sich bei der Auswahl der Delegierten alle einig, dass Kevin Anacker der Richtige in Sachen Bildungspolitik ist. Und mit der Südhessischen Unterstützung von Ronda Thieves war das Duo aus Hessen rhetorisch nicht zu schlagen.

An diesem Wochenende wurden über 14 Anträge beschlossen, die in den nächsten Tagen an die zuständigen Adressaten weitergeleitet werden. Aus Hessen kam einer der wichtigsten Anträge: „Modualisierte Oberstufe“. Darin fordern die Jusos eine Umwandlung der Oberstufe hin zu einem gerechten, freien Bildungsabschnitt. Das heißt konkret: Die neue Oberstufe kann zwischen zwei bis vier Jahren dauern. Aus den Fächern werden einzelne Module, die je nach Anspruch oder Fähigkeiten frei zu wählen sind. Dadurch können Schüler ihre Schwerpunkte selbst setzen, diese allerdings auch während der Schulzeit anpassen. Diesem Antrag wurde einstimmig gefolgt.

Hessen Nord/Süd will auch als Landesverband noch stärker als zuvor miteinander arbeiten.

Am Samstag wurde auch ein neues Bundeskoordinationsteam gewählt. Mit absoluter Mehrheit wurde Oliver von Ganski, Rene Baldeau und Ronda Thieves zu den Koordinatoren gewählt. Kevin Anacker nach der Wahl: ,,Wir hätten keine bessere Wahl treffen können und ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses kompetente Team im kommenden Jahr einiges verändern wird!“ (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com