- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege

Schwalmstadt. Auch in diesem Jahr hält die Stadtjugendpflege Schwalmstadt ein besonderes Programm für Kinder und Jugendliche innerhalb der Herbstferien bereit. So werden die diesjährigen Herbstferien mit  dem sogenannten Ferienkino am Freitag, 16. Oktober, von 10.30 bis zirka 12.45 Uhr in dem Kino „Burgtheater“, Alte Postgasse 4  in Schwalmstadt/Treysa eingeläutet. Gezeigt wird der Film „Alles steht Kopf“. Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab der ersten Klasse. Anmeldungen hierfür nimmt die Stadtjugendpflege Schwalmstadt entgegen.

Am Dienstag, 20. Oktober, bietet die Stadtjugendpflege Schwalmstadt eine Fahrt für Mädchen ab 11 Jahren  nach Kassel  ins „Vertical World“ an. Dort erwartet die Teilnehmerinnen ein Angebot rund ums Klettern.

Am Freitag, 23. Oktober,fährt die Stadtjugendpflege Schwalmstadt in das Studio von KiKa nach Erfurt. Dort haben die Teilnehmer, nach dem „Blick hinter die Kulissen“, die Möglichkeit im Greenbox– Workshop einmal selbst Fernsehen zu machen. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 10 Jahren bis 14 Jahren.

Am Dienstag, 27. Oktober, bietet die Stadtjugendpflege Schwalmstadt eine Tagesfahrt in das Bergbaumuseum in Heringen an. Dort erwartet die Teilnehmer eine Führung durch das Museum. Bevor es dann wieder nach Schwalmstadt geht, wird gemeinsam der „Monte Kali“ erklommen. Hierfür können sich Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren gerne anmelden.

Am Donnerstag, 29. Oktober, bietet die Stadtjugendpflege Schwalmstadt eine Tagesfahrt zur Kinderakademie Fulda an. Dort erwartet die Teilnehmer eine Führung durch das Museum, in dem aktuell im Rahmen der Ausstellung  „Insekten: Kleine Tiere ganz groß“ Krabbeltiere 100-fach vergrößert dargestellt werden. Hierfür können sich Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren gerne anmelden.

Nähere Informationen und Anmeldungen erhält man in der Jugendpflege Schwalmstadt unter (06691) 918249 und im Internet auf www.jugendpflege.de. (red)