- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

GrimmHeimat schlägt Standorte für Radstätten vor

WLAN-Zugang und Ladestationen auf geplantem Radweg Deutsche Einheit

Nordhessen. Anlässlich des Jahrestages „25 Jahre deutsche Einheit“ hat das Bundesverkehrs-ministerium die Einrichtung eines neuen Radwegs Deutsche Einheit angestoßen. Der rund 1.100 Kilometer lange Weg soll die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn mit dem heutigen Regierungssitz Berlin verbinden. Ein Teil des geplanten Radwegs führt auch durch die GrimmHeimat NordHessen – von der Schwalm bis nach Bad Karlshafen.

Auf rund 180 Kilometern verläuft der geplante Radweg durch die Region und folgt dabei  der Streckenführung der beiden gut markierten Radwege Bahnradweg Rotkäppchenland und Fulda-Radweg R1. Damit muss die bestehende Beschilderung lediglich um das Logo des neuen Radwegs Deutsche Einheit ergänzt werden.

Nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums sollen entlang der gesamten Route moderne Radstätten eingerichtet werden. Hier können Radfahrer ihr Elektrofahrrad aufladen, einen WLAN-Zugang nutzen und sich über die Region sowie die Spuren der deutsch-deutschen Geschichte informieren.

Die GrimmHeimat NordHessen wird in nächster Zeit gemeinsam mit ihren Partnern Standorte für die Radstätten vorschlagen und bedeutsame Orte der deutsch-deutschen Geschichte in der Region benennen.

„In der GrimmHeimat NordHessen gibt es viele Orte, an denen die deutsch-deutsche Geschichte Spuren hinterlassen hat. Diese Orte mit einem Radweg zu verbinden und erfahrbar zu machen, ist eine Idee, die wir gerne unterstützen“, sagt Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH. (red)