- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Notunterkunft für bis zu 1.000 Flüchtlinge bis Freitag

Land erteilte am Sonntagnachmittag Befehl zur Einrichtung

Landrat Winfried Becker. Foto: nhSchwalm-Eder. Landrat Winfried Becker teilt mit, dass das Hessische Ministerium des Inneren und Sport der Unteren Katastrophenschutzbehörde des Schwalm-Eder-Kreises den Einsatzbefehl zur Errichtung einer Notunterkunft für bis zu 1.000 Flüchtlinge erteilt hat.  Die Fertigstellung soll schnellstmöglich bis
Freitag, 6. November 2015, 18 Uhr, erfolgen.

Ein entsprechender Befehl sei, so Landrat Becker, schon seit längerem aufgrund der aktuellen Lage erwartet worden. Der Schwalm-Eder-Kreis sei bereits seit mehreren Wochen intensiv auf der Suche nach geeigneten Objekten, um die Einrichtung einer Notunterkunft zu ermöglichen. Oberstes Ziel bei dieser Suche sei es gewesen, die bereits in vielen Landkreisen praktizierte Inanspruchnahme von Schulsporthallen zu vermeiden. Landrat Becker erinnert insoweit an die heftigen Diskussionen am Standort Guxhagen.

Das Objekt China-Park in Schwalmstadt-Ziegenhain konnte bereits vor drei Wochen angemietet werden. Um rechtzeitig vorbereitet zu sein, waren dort in den letzten zwei Wochen Einsatzkräfte der Feuerwehren und des DLRG im Einsatz. Landrat Becker bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Schwieriger war es, eine zweite geeignete Liegenschaft zu finden. Zu beachten war unter anderem auch, dass das Land Hessen aus logistischen Gründen die Unterbringung der Flüchtlinge auf wenige Standorten konzentriert fordert.

Es sei nunmehr gelungen, am Standort Fritzlar das „Alte Proviantamt“ anzumieten. Der Eigentümer sei bereit gewesen, dieses Objekt im Interesse der Schulen und Sporttreibenden in Fritzlar zur Verfügung zu stellen. Ihm war es ein wichtiges Anliegen, die Nutzung der vor Ort befindlichen Sporthallen zu vermeiden. Landrat Becker bedankt sich an dieser Stelle für die Bereitschaft, die Liegenschaft in Anspruch nehmen zu können.

Die Untere Katastrophenschutzbehörde mit all ihren ehrenamtlichen Helfern hat nunmehr die Aufgabe, neben der Fertigstellung des China-Parks in Schwalmstadt-Ziegenhain, auch die Liegenschaft in Fritzlar bis Freitag nutzbar zu machen. Insbesondere geht es um die Innenausstattung, den Brandschutz und die Herstellung der Sanitäreinrichtungen. Der Kreis ist ferner verantwortlich für die Betreuung, die Verpflegung und die Bereitstellung eines Sicherheitsdienstes vor Ort.

Landrat Becker ist zuversichtlich, dass auch der Schwalm-Eder-Kreis diese große Herausforderung meistern wird. Erfreut zeigt er sich insbesondere darüber, dass es gelungen ist, die Inanspruchnahme von Sporthallen zu vermeiden. Eine Aussage, ob dies bei weiteren Zuweisungen weiterhin gelingt, könne heute, so Landrat Becker, allerdings nicht verbindlich getroffen werden. Keiner wisse, wie sich die Zuwanderung weiter entwickeln werde. (red)