- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Abend der Kammermusik zm Wochenschluss

Klassik und Romantik für Violine und Klavier am 14. November in der Hephata-Kirche

Schwalmstadt. In der Veranstaltungsreihe „Musik zum Wochenschluss“ findet am Samstag, 14. November, ab 18.30 Uhr ein Kammermusikabend in der Hephata-Kirche statt. Auf dem Programm stehen Werke für Violine und Klavier aus Klassik und Romantik. Die Ausführenden sind Siri Eder (Violine), Eva Kirchner (Klavier) und Reiner Eder (Klavier).

Zu Gehör gebracht werden unter anderem die Klaviersonate in Es-Dur von Joseph Haydn, die Fantasie in f-Moll für Klavier zu vier Händen von Franz Schubert, die Violinsonaten in e-Moll und g-Moll von Antonín Dvořák und Franz Schubert sowie die Solosonate für Violine von Eugène Ysaÿe. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung der Reihe „Musik zum Wochenschluss“ werden erbeten.

Reiner Eder absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main. Nach der Anstellung am Schwalmgymnasium Treysa folgten musikalische Tätigkeiten als Chor- und Orchesterleiter, unter anderem mit der Aufführung großer Chor- und Orchesterwerke, ergänzt um eine rege Tätigkeit als Pianist romantischer und klassischer Werke. Siri Eder ist 1999 in Ziegenhain geboren. Ihren ersten Geigenunterricht erhält sie bei Gisela Mága (Alsfeld). Bereits als Sechsjährige erzielt sie erste Preise bei „Jugend musiziert“ auf Regional- und Landesebene. Ab 2007 nimmt sie Unterricht bei Brigitte Schön (Gießen) und Magdalena Rezler (Freiburg). Es folgen Auftritte als Solistin und in kammermusikalischen Besetzungen mit bedeutenden Werken der Geigenliteratur. Seit 2014 konzertiert sie mit Eva Kirchner und Reiner Eder. Eva Kirchner studierte von 2003-2007 an der Hochschule für Musik der Universität Mainz Musik. Danach folgten Meisterkurse mit unterschiedlichen musikalischen Bereichen. Heute ist Eva Kirchner auch als Organistin, Pianistin und Dirigentin bei Konzerten im In- und Ausland gefragt. (red)