- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FWG fordert Konzept für Inklusion

Schwalm-Eder. Von vielen Seiten werde nach Ansicht der FWG Schwalm-Eder der Stand der Inklusion in den hessischen Schulen kritisiert, nicht zuletzt von der Bertelsmann Stiftung oder durch das Institut für Sonderpädagogik in Frankfurt. Dabei werde deutlich, dass die Hessische Landesregierung kein Konzept für die Umsetzung der Inklusion habe, keinen sachlichen oder zeitlichen Rahmen. Die schwarz/ grüne Landesregierung stelle keinerlei zusätzliche Haushaltsmittel bereit, sie schichte im Bildungshaushalt lediglich kreativ um und kürze kurzerhand die Stundentafeln für Grundschulen und für die Gymnasiale Oberstufe, mit der Folge von Personalkürzungen in diesen Bereichen.

Allein im Grundschulbereich im Kreis  seien etwa zehn Stellen betroffen. Regional gebe es inzwischen laute Proteste von Elternorganisationen gegen dieses untaugliche Verfahren.

Der Vorsitzende der FWG Kreistagsfraktion im Schwalm- Eder Kreis, Willi Werner, erklärt, dass Inklusion
nicht zum Nulltarif zu haben sei und dass sie ohne zusätzliches qualifiziertes Personal und ohne entsprechende Investitionen in den Schulen Stückwerk bleiben müsse.

Die Freien Wähler im Schwalm- Eder Kreis verlangen daher von der Hessischen Landesregierung die
sofortige Rücknahme der Stundenkürzungen im Regelunterricht und die Bereitstellung der benötigten Haushaltsmittel, um Schulen materiell und personell für die unzweifelhaft große Herausforderung der Inklusion auszurüsten. (red)