Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Leichter Rückgang bei Ausbildungsplätzen

IG Metall fordert attraktive Rahmenbedingungen und Chancen für Hauptschüler

Matthias Ammer. Foto: nhKassel. Die Zahl der Ausbildungsplätze in den von der IG Metall Nordhessen betreuten Betrieben ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen und betrug laut Statistik der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg Ende September 1.276. „Das ist ein Minus von 0,7 Prozent“, sagte IG Metall-Jugendsekretär Matthias Ammer. „Der Rückgang ist gering, wir sehen da derzeit keinen Trend“, erläuterte er die aktuellen Zahlen.

Laut IG Metall sind mehrere Faktoren für den leichten Rückgang verantwortlich. Zum einen seien manchen Ausbildungsplätze nicht attraktiv genug. „Wir brauchen Ausbildungsplätze mit guten Rahmenbedingungen, damit es genug Bewerber gibt“, sagte Ammer. Es sei notwendig, die Übernahme nach der Ausbildung zu garantieren und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Bisher würden gerade die Weiterbildungschancen in vielen Betrieben nach Gutdünken vergeben. „Wer sich angepasst und unkritisch verhält und mit dem Chef gut kann, der hat womöglich ganz gute Karten – die anderen gehen oft leer aus“, berichtet Jugendsekretär Matthias Ammer. „Junge Beschäftigte erwarten mittlerweile vom Arbeitgeber aber klare Perspektiven für die persönliche Entwicklung im Betrieb.“

„Auch Hauptschüler brauchen Chancen“
Für den Rückgang mitverantwortlich sei zudem die Ablehnung von Bewerbern, die von den Arbeitgebern als „nicht ausbildungsgeeignete junge Menschen“ bezeichnet werden. „Hier müssen die Arbeitgeber dringend Konzepte entwickeln“, sagt Ammer. Die bloße Feststellung und Tatenlosigkeit der Betriebe reiche nicht mehr aus. „Auch Hauptschüler sollten verstärkt eine Chance auf eine Ausbildung erhalten“, so der Gewerkschafter.



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com