- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neues Angebot der IHKs: Praktika für Flüchtlinge

Betriebe können unter www.ihk-praktikumsportal.de kostenfrei Angebot einstellen

Kassel. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) unterstützen mit dem neuen Angebot „Praktika für Flüchtlinge“ auf dem Online-Praktikumsportal www.ihk-praktikumsportal.de Unternehmen, die sich für Flüchtlinge engagieren möchten. Die Firmen können ihre Angebot kostenfrei einstellen.

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt stellt eine besondere Herausforderung für die kommenden Jahren dar. Zugleich ist sie ein wichtiger Schritt für ihre gesellschaftliche Integration. Darüber hinaus braucht Deutschland Zuwanderer, um auch in Zukunft die Arbeits- und Innovationskraft abzusichern.

Die neue Funktionalität „Praktika für Flüchtlinge“ ist ein weiterer Baustein im Zuge der Unterstützung der IHKs für Unternehmen und Ausbildungsbetriebe. Mit ihr können Firmen nun gezielt ihre Angebote für Flüchtlinge auf der Website des IHK-Praktikumsportals veröffentlichen. Sie leisten damit einen Beitrag zur Integration von Asylsuchenden in den deutschen Arbeitsmarkt und damit auch in die Gesellschaft.

Die Bundesagentur für Arbeit hat die Bedingungen für Unternehmen, die Praktika für Flüchtlinge anbieten wollen, mit der Änderung der Beschäftigungsverordnung erleichtert. Für Asylbewerber und Geduldete sind mindestlohnfreie Praktika seit dem 1. August 2015 von der Zustimmungserfordernis der Arbeitsagentur ausgenommen. Die Regelung gilt für Pflicht- und Orientierungspraktika sowie ausbildungs- bzw. studienbegleitende Praktika. Für Einstiegsqualifizierungen oder Maßnahmen der Berufsausbildungsvorbereitung gelten ebenfalls erleichternde Ausnahmeregelungen. (red)