- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ein neues Zuhause geben

Mahdi (17) aus Afghanistan lebt seit mehreren Jahren in einer Wohngruppe der Hephata-Jugendhilfe. Gemeinsam mit drei Hephata-Mitarbeitenden aus dem Arbeitsgebiet „unbegleitete minderjährige Ausländer“ ist er für einen Kinospot vor die Kamera getreten. Der Spot soll dabei helfen, pädagogische Fachkräfte und Quereinsteiger in soziale Berufe für eine Mitarbeit zu begeistern. Foto: nhSchwalmstadt-Treysa. Unbegleitete minderjährige Ausländer oder abgekürzt umA: So nennt ein seit dem 1. November geltendes neues Bundesgesetz die Kinder und Jugendlichen, die ohne für sie verantwortliche Erwachsene aus den Krisenregionen dieser Welt nach Deutschland fliehen. Die Hephata Diakonie engagiert sich bereits seit mehr als 25 Jahren für alleine geflüchtete Kinder und Jugendliche – doch nie waren diese Unterstützungsangebote aus dem Bereich Jugendhilfe so dringend und umfangreich gefragt, wie in diesen Tagen und Wochen. „Und das gilt bestimmt auch für die nächsten Monate“, sagt Harald Meiß, Leiter der Hephata-Jugendhilfe.

In insgesamt 15 Einrichtungen und Projekten in ganz Hessen kümmern sich derzeit rund 230 Hephata-Mitarbeitende um 300 unbegleitete minderjährige Ausländer. Fast täglich kommen neue Jugendliche hinzu und in vielen Regionen eröffnet Hephata deshalb auch neue Wohngruppen. „Dabei wollen wir unbedingt den hohen Standard an die Qualität der Betreuung und Begleitung halten“, betont Meiß. Deshalb sucht er derzeit für verschiedene Standorte neue Mitarbeitende.

Über berufliche Perspektiven in diesem Bereich informiert ab sofort ein neues Internetportal unter www.hephata.de/chance. In Videoclips berichten dort ein Mitarbeiter und ein Jugendlicher aus der umA-Wohngruppe in Eschwege über den Alltag in der Wohngruppe. Beispielhaft werden Aufgaben für Erzieher, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und auch für Quereinsteiger aufgezeigt.

Um noch mehr Menschen, die Interesse an sozialen Berufen haben, auf dieses spannende Arbeitsfeld aufmerksam zu machen, hat die Hephata Diakonie einen 30-sekündigen Kinospot produziert. Zahlreiche hessische Kinos haben sich bereit erklärt, den Spot in den Monaten Dezember und Januar kostenlos zu zeigen. Zu sehen ist der Spot auch unter www.hephata.de/chance. (red)