- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Land fördert Schwalmtal-Radweg

500.000 Euro für Teilabschnitte in Schwalmstadt und Borken

Schwalm-Eder. Mit rund 500.000 Euro unterstützt das Land Hessen den Schwalm-Eder-Kreis beim Weiterbau des interkommunalen Schwalm-Radwegs. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Montag in Wiesbaden mit. Die etwa 100 Kilometer lange Radroute beginnt an der Quelle der Schwalm in Feldatal und führt über Schwalmtal, Alsfeld, Schrecksbach, Willingshausen, Schwalmstadt, Neuental, Bad Zwesten, Borken und Wabern bis zu ihrer Mündung in die Eder bei Felsberg. Die Strecke verläuft größtenteils über Straßen, Wirtschafts- und Radwege. Die Abschnitte sind von unterschiedlicher Qualität.

Daher sollen Schotterwege zwischen Dittershausen und Allendorf/Schlierbach in Schwalmstadt sowie zwischen der Philipp-Reis- und der Heinrich-Hertz-Straße in Borken asphaltiert werden. Ein kurzer Abschnitt bei Rommershausen wird verbreitert. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Mai 2016 und sollen im November abgeschlossen sein.

Das Land Hessen hat bereits im Jahr 2007 Teilabschnitte des Schwalm-Radwegs in Schrecksbach, Schwalmtal, Neuental, Wabern und Felsberg mit zusammen knapp 600.000 Euro gefördert. (red)