Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

CDU Ottrau bestätigt Matthias Wettlaufer

Vorstand der CDU Ottrau: Matthias Wettlaufer, Georg Keil, Cai Rüffer, Christian Hofmann und Jens Mörschel mit MdB Bernd Siebert (v.l.). Foto: nhOttrau. Ein zentraler Punkt der Jahreshauptversammlung der CDU Ottrau im Gasthaus Battenberg waren die Vorstandswahlen. Zunächst aber ließ der Partei- und Fraktionsvorsitzende Matthias Wettlaufer die politischen Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Er verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die Diskussion zum Ausbau des Windenergieparks „Die Gleiche“ in Immichenhain und betonte, dass es mit der CDU keine gemeindliche Beteiligung an dem Projekt geben werde.

„Wir werden uns an derartigen Spekulationen mit Steuerzahlergeld nicht beteiligen. Das Risiko ist konkret viel zu groß und am Ende besteht die Gefahr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Verluste durch Abgaben- und Steuererhöhungen ausgleichen müssen“, so Wettlaufer in seiner Rede.

Die Fördermittelzusage durch die Hessische Landesregierung zum Umbau der Kläranlage Immichenhain sei hingegen ein großer Erfolg für die Gemeinde Ottrau gewesen. Wettlaufer verwies darauf, dass er bereits im Jahr 2013 den damaligen hessischen Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister nach Immichenhain eingeladen habe, um mit ihm vor Ort die Möglichkeiten einer Förderung des Umbauvorhabens zu besprechen. Gut zwei Jahre später erhielt nun die Gemeinde von Hessens Umweltministerin Priska Hinz einen Förderbescheid in Höhe von 235.000 Euro.

„Der Zuschuss aus Wiesbaden kommt direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern von Ottrau an, da die Kosten für die Abwasserentsorgung sonst laut Gesetz direkt über Gebühren zu finanzieren sind“, so Wettlaufer.

Am Ende seines Berichtes dankte Wettlaufer dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Tobias Geisel für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Nach den Berichten standen die Neuwahlen des Vorstands an. Der CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert führte durch die verschiedenen Wahlgänge. Matthias Wettlaufer wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Cai Rüffer und als Schatzmeister Jens Mörschel gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand Eckhard Geisel und Christian Hofmann als Beisitzer an. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com