- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wertvolle Arbeit für krebskranke Kinder

Staatssekretär zeichnet Helga und Heinrich Holzhauer Stiftung als Stiftung des Monats aus

Melsungen. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat die nordhessische Stiftung „Helga und Heinrich Holzhauer Stiftung für krebskranke Kinder“ als Stiftung des Monats ausgezeichnet. „Ich bin tief beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement und der Arbeit, die hier von den Aktiven geleistet wird. Täglich mit menschlichem Leid konfrontiert zu werden und gerade dann den Willen zu entwickeln, krebskranken Kindern Begegnungen zu ermöglichen, ihnen Lebensqualität und Hoffnung zu schenken sowie gleichzeitig die Förderung der Krebsforschung voranzutreiben, ist aller Ehren wert“, zeigte sich Mark Weinmeister beeindruckt.

Die Helga und Heinrich Holzhauer Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. Ihre Arbeit konzentriert sich dabei auf die Region Nordhessen. In enger Kooperation mit dem Klinikum Nordhessen in Kassel setzt sich die Stiftung dafür ein, die Situation der schwerkranken Kinder und Jugendlichen zu verbessern, ihnen und ihren Familien Hoffnung zu schenken.

Gegründet wurde die Stiftung am 9. April 2001 durch Helga und Heinrich Holzhauer. Neben der Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher ist Stiftungszweck die Förderung der Krebsforschung im Lande Hessen.

In der Zusammenarbeit mit der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie des Klinikums Kassel konzentriert sich das Engagement der Stiftung auf die Versorgung der Stationen mit hochmodernen medizinischen Geräten, die Verbesserung der psychosozialen Betreuung von krebskranken Kindern und Jugendlichen in den Kliniken sowie die Förderung und Entwicklung neuer Therapiemethoden.

Seit dem Bestehen der Stiftung konnten aus den Erträgen des Stiftungsstockes und durch private Spenden über 350.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und die Kinderchirurgische Klinik im Klinikum Kassel konnten durch die Stiftung bei der Anschaffung von hochmodernen Ultraschall- und Beatmungsgeräten (Instrumente für minimalinvasive Eingriffe) unterstützt werden, um Kinder und Jugendliche schmerzfrei zu operieren. Auch bei den Kasseler Kinderonkologie-Tagen war die Stiftung in der Vorbereitung und während der Aktionstage präsent. 2013 konnte die Stiftung auch einen Etappenhalt der deutschlandweit bekannten „Tour der Hoffnung“ in Kassel arrangieren, um so eine noch größere Öffentlichkeit zu erreichen. 2015 konnten über die „Tour der Hoffnung“ 40.000 Euro an Spenden gesammelt werden.

„Die Helga und Heinrich Holzhauer Stiftung leistet hier eine schwierige, aber unendlich wertvolle Arbeit und einen Dienst am Menschen“, so Staatssekretär Mark Weinmeister abschließend.

Hintergrund:
Durch die Auslobung der „Stiftung des Monats“ werden durch den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier besonders engagierte Stiftungen und ihre Projekte präsentiert, die den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen als Anregung für ähnliches ehrenamtliches Engagement vorgestellt werden. Auf diese Weise sollen weitere Impulse für die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen erfolgen.

Die Stiftungen des Monats werden auf den Internetseiten www.stiftung-hessen.de des hessischen Stiftungsportals vorgestellt. Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500 Euro verbunden, der – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – dem Stiftungskapital zufließen soll. Er ist symbolischer Ausdruck der Wertschätzung des Einsatzes der Stiftenden und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Europastaatssekretär Mark Weinmeister wies darauf hin, dass jede gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Hessen ihre Bewerbung auf den Internetseiten des Hessischen Stiftungsportals unter www.stiftung-hessen.de einreichen kann. (red)