Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Herbert Wohlgemuth stellte sich vor

Morschen. Als dritter und letzter Kandidat für das Bürgermeisteramt stellte sich beim FDP-Stammtisch am 14. Januar der amtierenden Bürgermeister Herbert Wohlgemuth vor. Da die übliche personelle Vorstellung aufgrund seiner bekannten Tätigkeit als derzeitiger Bürgermeister entfiel, folgten nach kurzer Diskussionseinleitung, schon erste Fragen aus dem Publikum. Zu seinen Erfolgen der vergangenen Amtsperiode zählte Herr Wohlgemuth den Neubau des Hotels „Kloster Haydau“ sowie den Neubau des EDEKA-Marktes in Altmorschen.

Hinsichtlich seiner Visionen für die nächsten Jahre wurden die Themen Haltestelle Regio-Tram Morschen, Erhalt der ärztlichen Versorgung und Wiederaufleben von „betreutem Wohnen“ angeführt. Außerdem setzt sich Herbert Wohlgemuth für eine Ladestation für Elektroautos ein. Die freiwilligen Feuerwehren sei personell gut ausgestattet und es sei derzeit noch die Anschaffung eines weiteren Löschfahrzeugs geplant. Um die Gemeinde attraktiv für junge Familien zu gestalten solle eine energetische Renovierung des Kindergartens in Neumorschen ins Auge gefasst werden.

Beim Haushalt seien die derzeitigen Schulden der Gemeinde von 14,8 Millionen Euro mit 10,5 Millionen Euro der europäischen Eigenkontrollverordnung (Kanalsanierung) geschuldet, welche nun abgeschlossen sei. Die Gebührenhaushalte seien soweit angepasst. Nur hinsichtlich der Friedhofsgebühren sei noch eine Überarbeitung nötig. In Bezug auf die von der Aufsichtsbehörde geforderte Einsparung von 250.000 Euro für den Haushalt 2016 blickt Herbert Wohlgemuth mit Freude entgegen. (red)

V. i. S. d. P.
Thomas Kellner
Stv. Vorsitzender
FDP-Ortsverband Morschen
Grüne Straße 14
34326 Morschen
Telefon 05661 51445



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com