- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Land gewinnen: Vortrag und Diskussion im FreiRaum

Homberg. „Land gewinnen – wie Dörfer ihre Zukunft gestalten (können)“ lautet der Titel eines Vortrages, zu dem die Freie Wählergemeinschaft Homberg für den kommenden Samstag um 10.30 Uhr in ihren „FreiRaum“ einlädt.

Dörfer abseits von Ballungsgebieten bieten vielfach eine gute Wohnqualität. Sie haben aber auch mit vielen Problemen zu kämpfen, ihre Zukunftsfähigkeit ist gefährdet. Bevölkerungsverluste, Überalterung, Finanznot, Aufgeben landwirtschaftlicher Betriebe, Leerstand von Gebäuden, wenig Arbeitsplätze, schwache Infrastruktur und ungünstige politische Rahmenbedingungen sind Stichworte dafür. Referent ist Helmut Koch, Dipl.-Agraringenieur, Lehrer, ehemaliger Nebenerwerbs-Landwirt und langjähriger Fachreferent für den Ländlichen Raum der Evangelischen Kirche. In dieser Funktion hat er unter anderem mit dem Land Hessen wie auch mit der Europäischen Union in Information, Bildung und Beratung zu den Themen Ländliche Entwicklung, Dorferneuerung, Landwirtschaft und Umwelt zusammengearbeitet. Der Vortrag ist Teil einer Serie, zu der die FWG Homberg regelmäßig einlädt.

Außer den offensichtlichen Ursachen gelte es die tieferliegenden zu erkennen und Schlüsse daraus zu ziehen, so die FWG. Danach sei zu fragen, wie unter diesen Bedingungen die Menschen in den Dörfern „Land gewinnen“, ihre Zukunft gestalten und mitbestimmen können. Das sei angesichts einer globalisierten, unsicheren Welt und wirtschaftlicher wie politischer Benachteiligung schwer, manchmal zu schwer. Aber Dörfer hätten nicht nur Schwächen, sondern auch Stärken und Chancen, die es zu nutzen gelte. Ob und wie das gelinge, sei sehr unterschiedlich und für jeden Einzelfall gesondert zu betrachten; gute Beispiele des Gelingens gebe es durchaus – auch in der Region.

Samstag, 30. Januar 2016, 10.30 bis 12 Uhr, FreiRaum, Westheimer Straße 8, Homberg. (red)