- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Zahl älterer Erwerbstätiger in Schwalm-Eder steigt

1.980 Menschen über 65 gehen einer geringfügigen Beschäftigung nach

Homberg. In den Betrieben im Schwalm-Eder-Kreis ist die Zahl der älteren Arbeitnehmer gestiegen. Waren im Juni 2014 im Landkreis noch 308 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Altersgruppe der über 65-Jährigen, stieg die Zahl innerhalb eines Jahres bis Juni 2015 um 25 Prozent auf 385. Zudem bessern immer mehr über 65-Jährige ihr Einkommen durch eine geringfügig entlohnte Beschäftigung auf: Die Anzahl der Minijobber mit einem monatlichen Arbeitsentgelt bis 450 Euro stieg um 1,2 Prozent auf 1.980 Personen an. Das ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic in Hessen anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

Ältere Arbeitnehmer reagieren auf die Ansprüche und Belastungen der Arbeitswelt ganz anders als jüngere. „Ältere Beschäftigte erkranken zwar seltener, dafür sind die Krankheitsverläufe oft langwieriger als bei jungen“, verdeutlicht Gabriele Graf-Weber, Regionalgeschäftsführerin der IKK classic, anhand der aktuellen Krankenstandsanalyse der Kasse. Demnach fehlen Arbeitnehmer über 59 Jahren durchschnittlich an 24,4 Tagen, unter 20-Jährige an 5,8 Tagen. „Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter durch die betriebliche Gesundheitsförderung, vor allem bei der älteren Belegschaft, erhält in der Arbeitswelt dadurch eine immer größere Bedeutung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann dies eine entscheidender Wettbewerbsvorteil sein“, sagt Gabriele Graf‑Weber. (red)