- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Kommunalwahl: FWG Edermünde stellt Kandidaten auf

Foto: nhEdermünde. Als fester Bestandteil der Edermünder Kommunalpolitik, nimmt die FWG Edermünde auch 2016 wieder an der Kommunalwahl teil. Zehn Personen bilden die Liste 6. „Eine gute Mischung aus bewährten Mitgliedern und Personen, die sich künftig neu mit der FWG für die Menschen in Edermünde einsetzen wollen, bilden das neue Team, dass sich zur Kommunalwahl am 6. März stellt“, sagt FWG-Vorsitzender Uwe Bauch.

Unter dem Motto „Mehr WIR , weniger Partei“ will die FWG auf mehr Bürgerbeteiligung hinwirken. „Gelebte Demokratie setzt aktive Beteiligungsrechte der Bürger voraus. Deshalb haben wir bereits im November eine Bürgerbeteiligungssatzung beantragt, über die bald in der Gemeindevertretung beraten werden wird“, so Uwe Bauch weiter.

Herbert Wicke, Informatiker aus Besse, Uwe Bauch, der viele Jahre im Volkswagenkonzern gearbeitet hat, und Diplom-Verwaltungswirt Markus Opitz aus Grifte führen die Liste 6 der FWG Edermünde an. Margrit Ackermann aus Holzhausen steht auch dieses Mal wieder ganz besonders, aber nicht nur, für die Vertretung der Interessen von Frauen in Edermünde zur Verfügung. Rechtsanwalt Gerhard Rohm, der bislang im Gemeindevorstand die FWG vertreten hat, möchte genau wie der in der letzten Wahlperiode in die Gemeindevertretung nachgerückte technische Angestellte Mark Valentin die bisherige erfolgreiche Arbeit für Edermünde fortsetzen.

„Besonders erfreut sind wir, dass wir desweiteren durch den 29-jährigen Elektroniker Karsten Ackermann verstärkt werden“, berichtet Fraktionsvorsitzender Markus Opitz. Stephan Klüttermann, der sich besonders in und um Besse ehrenamtlich engagiert, ist auch 2016 wieder dabei. Erstmals möchte Ulrich Bodewald aus Holzhausen die künftige politische Arbeit in Edermünde mitgestalten. Auf Ehrenplatz 10 kandidiert der Schatzmeister der FWG, Klaus Ackermann. (red)