- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Tourismus mit neuem Rekordergebnis

Hessen. Der Tourismus in Hessen verzeichnet die höchsten jemals erzielten Jahresergebnisse. Im Jahr 2015 empfingen die hessischen Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten und die Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen rund 14,3 Millionen Gäste. Die Zahl der Gästeankünfte lag somit um 4,5 Prozent über dem Niveau des Jahres 2014. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stammten gut 10,6 Millionen Gäste aus Deutschland und knapp 3,7 Millionen aus dem Ausland. Dies waren 3,3 Prozent mehr Inlandsgäste und 7,8 Prozent mehr Auslandsgäste.

Auch bei der für die Tourismusbranche bedeutenderen Übernachtungszahl war im Jahr 2015 ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Diese stieg um 3,2 Prozent auf rund 32,2 Millionen an; damit wurde erstmals die 32-Millionen-Grenze überschritten. Die Anzahl der Übernachtungen der inländischen Gäste, die knapp vier Fünftel aller Übernachtungen ausmachte, war im Jahr 2015 mit gut 25,0 Millionen um 2,3 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Übernachtungen von Auslandsgästen erhöhte sich um 6,3 Prozent auf rund 7,1 Millionen. Damit gingen seit 2010 die stärkeren relativen Wachstumsimpulse von den Auslandsgästen aus.

Ausführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht „Gäste und Übernachtungen im Tourismus“ entnommen werden. Der Bericht steht kostenfrei im Internet unter www.statistik-hessen.de – Dienstleistungen – Veröffentlichungen zum Abruf bereit. (red)