- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Begegnungsstätte in Treysa geplant

AG des Forums-Asyl.Schwalmstadt trifft sich am 22. Februar

Schwalmstadt-Treysa. Eine neue Arbeitsgruppe des „Forum-Asyl.Schwalmstadt“ bringt eine neue Idee in die Begegnung von Ehrenamtlichen und Flüchtlingen in Treysa ein: In den Räumen des Seniorentreffs in der Steingasse soll künftig an einem Nachmittag in der Woche eine Begegnungsstätte geöffnet haben. Nähere Informationen dazu gibt es beim nächsten Treffen der Arbeitsgruppe am 22. Februar.

Das „Forum-Asyl.Schwalmstadt“ fand am 10. Dezember 2015 zum ersten Mal statt. Damals kamen 130 Frauen und Männer in die Treysaer Festhalle, um sich künftig in Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Aspekten der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Eine Arbeitsgruppe davon ist die AG Sprachunterricht. Sie kam zuletzt am 20. Januar zusammen und stellte das Konzept der neu gegründeten AG Begegnungsstätte vor. Nähere Informationen und Absprachen soll es nun bei einem Treffen der AG Begegnungsstätte am Montag, 22. Februar, ab 18.30 Uhr in den Räumen des Seniorentreffs im Treysaer Hospital, Steingasse, geben. Unter anderem soll an diesem Abend geklärt werden, an welchem Wochentag die Begegnungsstätte öffnet, wie deren Namen lauten soll und was für Angebote sie unterbreiten will. An der Mitarbeit Interessierte sind herzlich willkommen. (me)