Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Erste Gesundheitslotsen beginnen Ausbildung

Kassel. Die Beschäftigten in Deutschland sind jährlich im Durchschnitt an neun bis zehn Tagen so krank, dass sie nicht arbeiten können; insgesamt kommen in den betroffenen Unternehmen etwa 450 Millionen krankheitsbedingte Fehltage zusammen. Die Chance, präventiv zu handeln und damit auch schweren Krankheiten vorzubeugen, bleibt in vielen Firmen leider ungenutzt. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, Gesundheitslotsen einzusetzen.

Ziel des Projektes ist es, vor allem kleine und mittlere Betriebe dabei zu unterstützen, eigene Mitarbeiter als Gesundheitslotsen einzusetzen. „Diese sollen entsprechend qualifiziert werden und ihre Kollegen motivieren, betriebliche und andere Angebote zur Gesundheitsförderung zu nutzen“, erläutert Alexander Hohbein vom Regionalmanagement Nordhessen.

In diesen Tagen hat das Regionalmanagement Nordhessen in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der AOK Hessen mit der ersten Schulung dieser innerbetrieblichen Ansprechpartner und Ratgeber in Sachen Gesundheit begonnen. 14 angehende Gesundheitslotsen aus zehn Betrieben lernen die Bausteine und Vorgehensweisen der betrieblichen Gesundheitsförderung kennen und erfahren mehr über ihre Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten –  aber auch über ihre Grenzen als Gesundheitslotsen.

Die Hilti Deutschland AG, Unternehmensstandort in Bebra, schickte gleich vier Mitarbeiter in die entsprechende Ausbildung. „Wir haben uns für eine Teilnahme entschieden, weil uns das Konzept und die Idee schon bei der Auftaktveranstaltung überzeugt und begeistert haben“, sagt Frank Bergmann, MGRK Repair Center Manager. Das Unternehmen erhofft sich, durch die Beteiligung das Gesundheitsverständnis seiner Mitarbeiter zu schärfen und zu fördern: „Ein Gesundheitslotse hat das Potenzial, ein vertrauensvoller Ansprechpartner für die Mitarbeiter und ihre Belange zu sein“.

Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH hatte das Modellprojekt Gesundheitslotsen in Kooperation mit den genannten Partnern konzipiert und gemeinsam mit Unternehmensvertretern Ausbildungsmodule entwickelt. 25 Anmeldungen für den Pilotdurchlauf lassen erahnen, wie hoch der Bedarf an innerbetrieblichen Ansprechpartnern rund um die Gesundheit ist.

Am 17. Juni  startet deshalb bereits der zweite Ausbildungsdurchgang. Interessierte Unternehmen können sich auf der Homepage www.nordhessen-gesundheit.de informieren. Anmeldungen sind ab sofort per Mail an hohbein@regionnordhessen.de oder per Fax an (0561) 97062 22 möglich. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB